0 Daumen
214 Aufrufe

Zeigen Sie, dass das in der Vorlesung angegebene Quotientenkriterium (Satz 7) äquivalent wie folgt formuliert werden kann.

Quotientenkriterium: Für eine Reihe \( \sum \limits_{n=0}^{\infty} a_{n} \) existiere \( n_{0} \in \mathbb{N} \) derart, dass für alle \( n \geq n_{0} a_{n} \neq 0 \) gilt. Dann ist die Reihe absolut konvergent, wenn

\( \limsup _{n \rightarrow \infty}\left|\frac{a_{n+1}}{a_{n}}\right|<1 \)

ist.

Zeigen Sie ferner, dass die Reihe divergiert, falls

\( \liminf _{n \rightarrow \infty}\left|\frac{a_{n+1}}{a_{n}}\right|>1 \)

ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

zuerst einmal: ich habe selbst noch keine Antwort erhalten, ob diese Lösung richtig ist, aber ich habe es so gemacht. Für mich persönlich sind die Folgerungen sinnvoll und mein Tutor meinte, das sei einfach direkt zu beweisen. Daher gehe ich davon aus, dass man es so machen kann.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community