+1 Daumen
484 Aufrufe

Zeitungsartikel:

Der hohe Aufwand und die Risiken des Safrangeschäfts lohnen sich für Hantke vor allem wegen der hohen Gewinnmargen. Das Kilo kauft er im Iran derzeit für rund 2000 Euro ein, ein Gramm Fäden kostet in seinem Internetshop sechs Euro - eine Rendite von satten 300 Prozent.

Allerdings geht längst nicht der gesamte Safran zu diesen Preisen weg, zudem tauchen im Markt wegen Missernten oder anderer Einflussfaktoren auch enorme Schwankungen auf. Im Jahr 2007 etwa kauften Chinesen fast die gesamte Welternten auf, was zu einem Preisanstieg auf 3000 Euro pro Kilo führte.

Bild Mathematik

Fragen:

a: Überprüfe, ob die Rendite (Gewinn) von 300 Prozent stimmen kann.

b: Berechne, um wie viel Prozent der Kilopreis von Safran 2007 höher war als 2014.

Dem SPIEGEL (Zeitschrift) sei Dank! Endlich erklärt mal jemand den Unterschied zwischen Prozenten und Prozentpunkten.

c: Berechne die prozentuale Steigerung der "Niedriglöhner" von 1995 zu 2012. (Es müssten etwas größer als 20 herauskommen ...)

d: Erkläre den Unterschied zwischen Prozent und Prozentpunkten.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a: Überprüfe, ob die Rendite (Gewinn) von 300 Prozent stimmen kann!

6000 / 2000 - 1 = 200%

Er verkauft es zwar zum dreifachen Preis. Weil er aber den einfachen Preis bezahlt bleibt ihm 2 mal der einfache Preis übrig.

b: Berechne, um wie viel Prozent der Kilopreis von Safran 2007 höher war als 2014!

3000 / 2000 - 1 = 50%

c: Berechne die prozentuale Steigerung der "Niedriglöhner" von 1995 zu 2012! ( es müssten etwas größer als 20 herauskommen ...)

24.3 / 18.8 - 1 = 29.26%

Hier scheine ich falsch zu liegen weil ja etwas größer als 20 herauskommen soll. Ich wüsste aber jetzt gerade nicht warum man die 5.5 zu 24.3 ins Verhältnis setzen sollte. 

d: Erkläre den Unterschied zwischen Prozent und Prozentpunkten!

https://de.wikipedia.org/wiki/Prozentpunkt

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community