0 Daumen
2k Aufrufe

ist die Ableitung der Funktion: F(x)= x2*e-3x

F´(x)= -3e-3x*x2+e-3*2x

?

Danke

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hi,

F(x)= x2*e-3x

f'(x)=u'(x)*v(x)+v'(x)*u(x)

Wähle:

u(x)= x2

u'(x)= 2x

v(x)= e-3x

v'(x)= -3e-3x


Nun in die Formel der Produktregel einsetzen ;)

f'(x)= 2x*e-3x-3e-3x*x2

f'(x)= e-3x(2x-3x2)

Avatar von 7,1 k
0 Daumen

wenn du eigentlich \( F'(x) = -3e^{-3x} \cdot x^2+ e^{-3x} \cdot 2x \) meintest dann ja.

Gruß

Avatar von 23 k
0 Daumen

leider ist deine Ableitung falsch. Aber vielleicht ist das nur ein Tippfehler. Denn du hast im Exponenten des zweiten e das x hinter der 3 vergessen. Korrekt müsste es lauten:

2x*e^{-3x}-3e^{-3x}*x^2

Avatar von

ja war nur nen Tippfehler, ist ja klar das ex immer gleich bleibt. Danke, für die schnelle Hilfe. Im Buch stand irgendeine andere Lösung.

Bitte, freut mich, dass ich helfen konnte.

Kurze Frage noch:

2:x, kann man doch auch so schreiben, oder?

2x-1

Ja, kannst du.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community