0 Daumen
278 Aufrufe

Ich brauche ganz Ihre Hilfe,ich brauche einige Mathe-Übungen auf morgen,die ich selbst nicht verstehe oder einfach nicht anwenden kann...

es ist sehr wichtig,da meine note davon abhängt!

bei ableitungen gibt es da eine konkrete lösung eigentlich?

Ich bedanke mich im Voraus!!!

DANKESCHÖN :-)

1. Leite ab:

a) f(x)= 1/2x^3-1/x

b) g(x)= 0,1x^-3+4x^4

c) h(x)= 0,1x^3-5x/x²

d) i(x)= (2x-1/2)²

2. Berechne f(-3) :

a) f(x)= 0,4x²+5x

b) f(x)= 1/x-2x^3

c) f(x)= 0,3x^-2+x^3

3. Löse die Gleichung:

a) (x^3+1)*(x²-x-6)=0

b) (x^4-14x²-32)*(x+3)=0

c) √x+5*(x²+3/4x+1/8)=0

ich weiß nicht ob es wichtig ist aber bin in der 10.klasse eines gymnasiums

danke von herzen!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

also wenn du nur die Lösungen brauchst, kannst du jeden Ableitungsrechner im Internet benutzen, wie z.B. Wolframalpha. Eine Erklärung zu dem Thema findest du zum Beispiel sehr verständlich bei Wikipedia unter dem Stichwort Differentialrechnung. Hier ist nur der Absatz Ableitungsregeln für dich wichtig.

Ich mache mal die erste Aufgabe:

f(x)=1/2x^3-1/x

f'(x)=3/2x^2+1/x^2

Erklärung:

Um 1/2x^3 abzuleiten, musst du 3*1/2 rechnen und dann im Exponenten 1 abziehen. Bei -1/x musst du im Nenner im Exponenten +1 rechnen und das Vorzeichen ändert sich, also aus - wird +.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Versuche die anderen Aufgaben mal selber, ein paar Stunden hast du ja noch. Falls du nicht klar kommst, frage nochmal nach.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community