+1 Daumen
2,4k Aufrufe

Ich habe folgendes Integral:

$$ \int \left( \sin ( 2 x ) * e ^ { \sin x } \right) $$

Nun wollte ich dies mit partielle Integration lösen:

$$ \begin{array} { l l } { u = \sin 2 x } & { v ^ { \prime } = e ^ { \sin x } } \\ { u ^ { \prime } = 2 * \cos ( 2 x ) } & { v = } \end{array} $$

Nun bekomme ich hier aber esinx nicht aufgeleitet und so wie ich das nun herausgefunden habe, gibt es dafür keine Stammfunktion.

Also habe ich versucht, das ganze Integral mal umgeschrieben, aber auch damit komme ich nicht auf ein Ergebnis:
$$ \int \frac { \sin ( 2 x ) } { e ^ { - \sin x } } $$

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

sin(2x) = 2sin(x)cos(x)


Damit kannste nun substituieren: u = sin(x), und du = cos(x) dx

2 ∫ e^{sin x} sin(x)cos(x) dx

= 2 ∫ e^u * u du

Partiell integrieren:

= 2e^u * u + 2e^u + c

= 2e^{sin x} * (sin(x) - 1) + c


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Vielen dank!!
An die Doppelwinkelformeln hatte ich gar nicht gedacht.

Werde es nun mal so rechnen.

Das immer im Auge behalten. Oft erleichtert man sich dadurch die Arbeit, bzw. kommt so überhaupt erstmal auf den rechten Weg^^.


Viel Spaß dabei.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community