0 Daumen
815 Aufrufe

Integral(x^2*sinx*dx)

Die Lösung davon habe ich schon wenn ich sinx als v‘ annehme

Was würde aber passieren oder rauskommen wenn ich x^2 als v‘ annehme -> dann müsste ich es ja integrieren und komme auf (x^3)/3

Und stoße bei der partiellen Integration auf Probleme

Würde gern den rechenweg sehen


Dankeschön

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Bei der partiellen Integration wählst du u und v' immer so das das entstehende Integral NIE schwerer zu lösen ist als das ursprüngliche Integral. D.h. hier würde man NIE x^2 als v' annehmen.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
0 Daumen

Hi, mit einer Substitution kommst du hier leider nicht viel weiter.

Ein Lösungsansatz ist die Partielle Integration, genau genommen musst du hier sogar zweimal partiell Integrieren.

Kleiner Tipp: Wenn du die Partielle Integration anwendest, dann setze das "g" als den Faktor den man am leichtesten Ableiten kann, wäre dann g=x^2 und g'=2x.

$$ \int { f'g= } fg-\int { fg' } $$

Wenn man zweimal partiell integriert hat man eine Gleichung, diese Löst man dann soweit auf, dass das Ursprungsintegral wieder vorkommt.

BSP:

$$ 2\int { { x }^{ 2 }sin(x) } =\quad x\quad +4\quad |:2 $$

$$ \int { { x }^{ 2 }sin(x) } =\quad 0.25x\quad +2 $$

Wir sehen, das Ursprungsintegral taucht wieder auf, das ist dann die Lösung!

----

Als Lösung für dein Integral kommt das hier raus:

$$ \left(2-x^2\right)\cos\left(x\right)+2x\sin\left(x\right)+C $$

Avatar von 3,1 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community