+1 Daumen
361 Aufrufe

Ich suche so etwas wie:

a)

https://de.wikipedia.org/wiki/Vermutung_von_P%C3%B3lya  

Erst sah es so aus, als wenn die summatorische Liouville-Funktion weiter negativ verläuft, doch dann gab es ab x= 906150257 eine Richtungsänderung ins positive

b) Strahlungsgesetz von Rayleigh und Jeans umgestellt von Wellenlänge nach Frequenz: erst sah es so aus, als wenn proportional zu pow(f,4)   

aber dann fand Maxwell : ~ pow(f,5)/(exp(f ...)-1)  

Am liebsten sind mir Zahlenfolgen, wo man leicht Näherungsfunktion aufstellen kann, dann aber bei extrem großen Argumenten doch eine unvorhersehbare Verlaufsänderung eintrat.

ABER gesucht sind keine Fälle, wo durch logische obere Grenzen natürlich auch eine Begrenzung nach oben eine Änderung im Funktionsverlauf nach sich zieht wie:  

- Bevölkerungswachstum  

Mooresches Gesetz 

- begrenzte anzahl von Energie, Lichtgeschwindigkeit, Atomsorten,  

Avatar von 5,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community