0 Daumen
2,5k Aufrufe

Ich hatte letztens hier gefragt ob es denn vielleicht eine neue zahlenmenge zu finden gäbe wie z.b. nach kompelexen zahlen.


Als ich mir letztens so mir gedanken gemacht habe, fiel mir zufällig ein gedanke ein

Was und wie, wären unnätuerliche zahlen?

Hab mir zwar sowas ähnliches wie imaginäre zahlen gedacht aber ohne erfolg.


Was meint ihr wie koennten unnatürliche zahlen aussehen?

Und was wuerden sie ausdruecken?

Ist vielleicht ein bisschen abstrakt aber interresant wäre es ja ;)


Könnte es ein gegenstück zuzahlen geben?

Ich meine sowas wie : leicht schwer, gross klein

Zahl ?

Wuerde mich über eine diskussiin freuen


Freundliche gruesse

Immai

Avatar von 2,1 k

2 Antworten

+3 Daumen
 
Beste Antwort

Mathematik ist die Hilfswissenschaft aller anderen Wissenschaften für die reale Welt.

Neben den einfachen eindimensionalen Zahlen gibt es:

2-dimensionale = komplexe Zahlen

4-dimensionale = Quaternionen  

Aber vermutlich suchst Du nur die Nicht-natürlichen Zahlen also die reellen Z. ohne die ganzen Zahlen.

Brüche kennst Du bestimmt, aber kennst Du irrationale Zahlen? Sie haben unendlich viele Nachkommastellen und können nur durch Formeln exakt dargestellt werden. (Wurzel(2), Pi, ...)   

Oder suchst Du Zahlen, die so extrem groß sind, dass sich die Vorstellungskraft der besten Wissenschaftler nicht mehr ausreicht, um sie zu erfassen. Die Anzahl der Atome im Weltall beträgt nur etwa 10^80  (einfache Potenz). 

Diese extrem großen Zahlen können nicht mal durch Potenztürme x^x^x...^x  dargestellt werden!  Man braucht Hyper-Operatoren dazu. 

extrem-Beispiel: Grahams Zahl

Avatar von 5,7 k

Sehr schön ausgeführt. Ich hätte auch die Quaternionen erwähnt. Auch den Hinweis, dass jede Zahl in eine neue Dimension erweitert werden kann, indem man ihr eine weitere Information (eine weitere Zahl) anhängt. Das war das spannende, als ich Poincarés Vermutung gelesen habe, Riemanns Herangehensweise an die Geometrie. Einfach einen Punkt im Raum nehmen und eine Zahl anhängen, schon haben wir die 4. Dimension, die jede beliebige "Sache" sein kann, z. B. Zeit, Temperatur, etc. Gleiches mit 5. Dimension, 6. Dimension usw.

So unnatürlich eine Zahl auch sein mag, die Mathematik hat die Fähigkeit, diese zu beschreiben!

Ich danke dir für deine antwort.

Ich kenne die irrationale zahlen

Ich suche auch die googol bze google zahl^^

Etwas abstaktes das ja vielleicht sogar keinen sinn macht.

Eine neue zahlen menge wenn mann so will.

Zahlen die man nicht "anfassen" kann.

Aber eine neue odwr was ähnliches.

Aber das mit den quaternion ist mir neu, da muss ich mal nachschlagen.

Ich meinte zum beispiel auch sachen wieMenge der alphabetM(alphabet(alle deutschen buchstaben)):=a,b,c....,zHier wäre ja unmöglich zu sagen welche zahl als nächstes kommen wuerde.a koennte für alles moegliche stehen.Ich mein folglixh koennte man das ja gar nicht mehr mathematischer ausdrücken oder?Ich meinte sowas mit abstraktDas ja nicht immer weiteren logik folgen muss bzw. kann.Die primzahlen kann man ja schritt für schritt ermittelnOder auch die irrationalr zahlen wie w(2) immerschritt weiseAber bei menge der buchstaben ja nicht bis auf die buchstaben aber nicht in zahlen folgen.Oder auch anders ausgedruecktEine menge die sich willkürlich fortsetztKann es sowas geben?Oder man ausdrücken?Ich hiffe ich kinnte mich etwas klarar ausdrucken. ;) ^^

Mit Buchstaben gibt's schon: http://www.gerdlamprecht.de/Kreiszahl.htm

Punkt 8. andere Basis

Pi in Basis 36 lautet:

3.53I5AB8P5FSA5JHK72I8ASC47WWZLACLJJ9ZN98LTXM61VYMS1FRYTCI4U2QFRA2VJAW70CH6J153P3Z9ZL55UKZL0KAPWJYGJOU067IY9WNZDZ9N4JLTEDTIW2B65ACRPIL9KZ....                   

Wie gehtn das^^

Ich lese mir das mal durch ;)

§1 Googol =10^100 und selbst Googolplex = 10^10000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
sind ja nicht mal  Potenztürme -> ist hyperwinzig im Vergleich zu Ackermann(4,4)= 10^{0.3010299956640 * 10^{6.0312260630 e19727}}  
(siehe http://www.lamprechts.de/gerd/php/RechnerMitUmkehrfunktion.php Und selbst diese Zahl ist hyperwinzig zu   Hyper-Operatoren Zahlen wie 4 ↑↑↑↑4 = hyper(4,6,4)
§2: Zahlen kann man nicht anfassen, da sie immer virtuell sind. Anfassen kann man nur Materie. Natürlich kann man den Informationsgehalt der Zahl auf die Materie übertragen.  Zahlen, die nur durch Hyper-Operatoren ausdrückbar sind, passen als komplette Zahl mit allen Ziffern nicht mehr unverschlüsselt auf Materie, da es nicht genug Materie im kompletten Weltall gibt!!! 


Schau Dir bei Wikipedia unter Zahl das Bild an Bild Mathematik
da findest Du genug exotische Zahlenbereiche...

Sehr interresant hatte vorhernoch nie was von hyper zahlen gehört.

Den part mit dem weltall hab ich leider nicht so gut verstanden.

Danke

War graham number die grösste zahl?

Mit der grössten bennenung.

Noch was zu irrationale Zahlen: sie enthalten unendlich viel Informationsgehalt! Also mehr, als man auf Materie übertragen kann!

Von Pi habe ich 13,3 Bio. Nachkommastellen auf über 5 Festplatten hochkomprimiert (besser als ZIP!).

Ich kann Dir sogar theoretisch sagen, bis zu welcher Nachkommastelle garantiert jeder n-stellige Text enthalten ist...

Das Problem bei so vielen Stellen ist die Lebensdauer der Bauelemente! Bei Filmen oder Musik ist es nicht so schlimm, wenn mal 1 Sektor nicht mehr lesbar ist.

Die Weltmeister mussten bei der Berechnung immer Zwischenkopien für jede Hilfsvariable anlegen und mehrfach starten, da kein PC und kein Festplattenturm (54 HDs) mehr als 100 Tage absolut fehlerfrei funktioniert!

Graham's Zahl war die größte, die von Menschen einen Eigennamen bekommen hat, der es bis ins Lexika schaffte.

Das ist ja mal übel^^

Das wusste ich nicht dass es sowas gibt.

Sehr interressant

Ja genau das meinte ich ;)

+1 Daumen
Schau mal nach unter GASSsche ganze Zahlen.

vielleicht findest du auch Quarternionen interessant.

Findet sich sicher was bei Wikipedia oder so.
Avatar von 288 k 🚀

Ich danke dir das werde ich  ;)

Bin gespannt.

Oh pardon, das erste hieß GAUSS

Kein ding ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community