0 Daumen
2,9k Aufrufe

ich beschäftige mich mit $$ h(x)=5 \cdot e^{-0.1x} $$Ich soll das Krümmungsverhalten untersuchen. Die zweite Ableitung ist: $$ h''(x)=0.05 \cdot e^{-0.1x} $$Die Musterlösung sagt, h sei konvex auf R. Wie kommt man bitte auf diese Lösung? Wenn ich h'' grösser 0 setze, muss ich zwangsläufig den ln von 0 berechnen. Genau gleich, wenn ich h'' kleiner 0 setze.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Deine 2.Ableitung ist stets positiv.
h ´´ ( x ) > 0
Also hast du stets eine Linkskrümmung ( oder konvex ).
Avatar von 122 k 🚀

Ich bin von den mir ausgeteilten Aufgaben nicht so angetan. Ist die e-Funktion in dieser Form immer positiv (auch wenn im Exponenten eine negative Zahl steht)? Das haben wir gar nicht behandelt. Wieder etwas gelernt. (:

Die e-Funktion ist stets oberhalb der x-Achse, auch bei negativem Exponenten.

Gern geschehen. Und denk daran, vor dir liegt noch ein
weites mathematisches Feld.

^^ Da hast Du recht. :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community