0 Daumen
672 Aufrufe
Für welche Werte von x ist die foldende Funktion monoton wachsend,fallend,nach oben gekrümmt,nach unten gekrümmt? f(x)=x*e ^x ^2

 Ich kann die erste Ableitung richtig bilden und eben f'(x)=e^x^2*(2x^2+1) ,aber kann die x1 und x2 bei den Ungleichungen nicht berechnen.Und ich habe nur 2 Stunden...
Avatar von


  die Funktion dürfte für alle x monoton steigend sein.

  mfg Georg

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
f(x) = x*exp(x^2), x∈ℝ.

Für die erste Ableitung gilt f'(x) = (2*x^2+1)*exp(x^2) > 0,
also ist f streng monoton steigend in ℝ.

Die zweite Ableitung f''(x) = (4*x^3+6*x)*exp(x^2) = 4*x*(x^2+3/2)*exp(x^2)
hat die offensichtlichen Nullstellen −√(3/2), 0 und +√(3/2). Diese
Nullstellen sind einfach, daher hat f'' hier jeweils einen Vorzeichenwechsel
und f dementsprechend eine Änderung der Krümmungsrichtung (Wendestelle).

Da f offensichtlich "nach hinten hinaus", also für x > +√(3/2) nach links (nach "oben")
gekrümmt ist, folgt nun, dass der Graph von f in
in (−∞ , −√(3/2)) nach rechts,
in (−√(3/2) , 0) nach links,
in (0 , +√(3/2)) nach rechts und
in (+√(3/2) , ∞) nach links gekrümmt ist.

"Und ich habe nur 2 Stunden..."
Die meiste Zeit wird damit verschwendet,
zu kompliziert zu denken und zu rechnen.
Avatar von
Danke dir! Sehr hilfreich und ausführlich! Du hast bezüglich der Zeit auch recht :) Alles Gute

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community