0 Daumen
3,5k Aufrufe

Man zerlege das Polynom

X8+X6-X2-1
in R[X] als Produkt von linearen und quadratischen Faktoren, so dass die quadratischen Faktoren keine reellen Nullstellen haben


soll ich da polynomdivision machen? die erste Nullstelle müsste 1 sein. aber das ist doch eine reelle nullstelle oder?
Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

rate Nullstellen und mach eine Polynomdivision. Nullstellen sind unter anderem x = -1 und x = 1. Weitere reelle Nullstellen gibt es nicht. Es gibt aber noch leicht zu erkennen die Nullstellen x = i und x = -i, was bedeutet, dass der quadratische Term x^2+1 mit von der Partie ist. Damit kann man das Polynom bereits zerlegen zu:

x^8 + x^6 - x^2 - 1 = (x+1)(x-1)(x^2+1)(x^4+x^2+1)

Letzteren Faktor kann man mit Subst. beikommen oder man erkennt wie er auszusehen hat. Man erhält letztlich:

(x+1)(x-1)(x^2+1)(x^2+x+1)(x^2-x+1)


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

könntest du das mit i und -i nochmal erklären bitte.. 

Setz doch mal x = i ein, bzw. x = -i. Du wirst sehen, dass das Nullstellen sind.

Wisse auch, dass wenn Du eine komplexe Nullstelle hast, Du automatisch auch die komplex konjugierte hast ;).

sieht die rechnung so aus?

i8+i6-i2-1 = (-1)4+(-1)3-(-1)-1=1-1+1-1=0


komme ich so auf x²+1:

(x-i) und (x+i) sind Nullstellen, dann habe ich: (x-i)(x+i) = x2-i²=x²-(-1)=x²+1

Yep genau, So sieht das aus :).

vielen vielen dank, habs jetzt verstanden

Das freut mich und gerne :).

könntest du mir noch helfen wie ich von (x4+x2+1)auf  komme?

vielen dank

Am einfachsten über die Erweiterung.

x^4+x^2+1 = x^4+x^2+1+x^2-x^2 = x^4+2x^2+1 - x^2 = (x^2+1)^2 - x^2

Nun dritte binomische Formel anwenden und Du kommst auf obiges ;).


Alles klar?

+1 Daumen

Hier mal ein Anfang:

X8+X6-X2-1 

Substituition u = X^2

X8+X6-X2-1 = u^4 + u^3 - u -1

Setzt man für u=1 ein, bekommt man 0.

Daher kannst du mit der Polynomdivision

(u^4 + u^3 - u -1):(u-1) anfangen und dann im Resultat die weiteren Nullstellen suchen.

Avatar von 162 k 🚀
+1 Daumen

Ja. Du zerlegst das zunächst über eine Polynomdivision. Oder eventuell eine Substitution z = x^2.

x^8 + x^6 - x^2 - 1 = (x + 1)·(x - 1)·(x^2 + 1)·(x^2 + x + 1)·(x^2 - x + 1)

Avatar von 479 k 🚀

vielen dank ihr alle :) das ging ja flott.... wie ist denn das mit nicht reell gemeint? heißt das nur das i und -i zugelassen sind als lösung?

danke

Ja. Die Nullstellen der quadratischen Funktionen sollen nur komplex sein und nicht reel.

Das muss dabei nicht nur i und -i sein sondern könnten beliebige komplexe Zahlen sein.

was mache ich dann mit der nullstelle 1 die ist ja reell und komplex sähe sie ja so aus: 0i+1?

zweite frage:

wieso muss ich (x2 + x + 1)·(x2 - x + 1)nicht weiter zerlegen?

Du darfst ja quadratische Polynome als Faktoren haben solange diese keine eellen Nullstellen besitzen. Das tun die genannten Polynome nicht und deswegen zerlegt man sie nicht weiter.

Die reelle Nullstelle +1 gibt das lineare Polynom (x - 1) welches eine Nullstelle bei +1 hat.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community