0 Daumen
1,2k Aufrufe

Hey

Ich brauch Hilfe bei einer Aufgaben:

Ich muss den Scheitelpunkt einer nach unten geöffneten Normalparabel (Formenfaktor a= -1) ermitteln, die die Nullstellen x1 = 5 und x2 = -3 hat.

Wäre voll toll wenn mir jemand sagen kann, wie ich den Scheitelpunkt ermitteln kann.

Avatar von
Hi, schöne Aufgabe, die in dieser Form nicht so oft vorkommt. Denke daran, wie die Scheitelstelle in Bezug auf die beiden Nullstellen liegen muss.

Schau mit dieser Frage im Hinterkopf dieses Video:


3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
y = -1*(x-5)*(x+3)  wegen der Nullstellen und a=-1
y=  -1*(x^2 -2x -15)

y=  -1*(x^2 -2x +1 -16)

y=  -1*((x - 1)^2 -16)

y=  -1*(x - 1)^2 +16

also S(1/16).

Avatar von 288 k 🚀
+1 Daumen

Du kannst theoretisch über die Nullstellenform zur Lösung kommen.

f(x)=a(x-Nullstelle)(x-Nullstelle)

f(x)=-(x-5)(x+3)

f(x)=-(x²+3x-5x-15)

f(x)=-x²+2x+15

Nun kannst du die Formel für den Scheitelpunkt benutzen:

Die x-Koordinate berechnet sich wie folgt:

x=-b/2a

x=-2/-2

x=1

Das jetzt in f(x) für x einsetzen und die zugehörige y-Koordinate bestimmen.

LG

Avatar von 3,5 k
0 Daumen

Ich muss den Scheitelpunkt einer nach unten geöffneten Normalparabel (Formenfaktor a= -1) ermitteln, die die Nullstellen x1 = 5 und x2 = -3 hat.

Der Scheitelpunkt befindet sich auf der vertikalen Symmetrieachse der Parabel. Daher gilt

sx = 0.5 ( 5 + (-3)) = 0.5 * 2 = 1

Für den y-Wert des Scheitelpunktes brauchst du nun noch eine Funktionsgleichung.

Du kannst hier die Funktionsgleichung in Produktform gleich hinschreiben:
y = - (x-5)(x+3)        . hat Formfaktor -1 und die erforderlichen Nullstellen.

nun x  = 1 einsetzen
sy = -(1-5)(1+3) = -(-4)*4 = 16
==> S(1 | 16).
Kontrolliere durch zeichnen von
y = - (x-5)(x+3)   im Funktionsplotter https://www.matheretter.de/tools/funktionsplotter/ , ob das alles so stimmt und passe gegebenenfalls die Antwort an. 
Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community