0 Daumen
1,3k Aufrufe

Eine nach unten geöffnete Normalparabel (p) hat den Scheitel S(5/0). DIese Parabel wird von einer Gerade (g) mit der Steigung m=2 im Punkt P(1/4) geschnitten.

Berechne die Koordinaten des zweiten Schnittpunkts Q.

Die beiden Schnittpunkte und der Parabelscheitel bilden ein Dreieck. BErechne die Fläche dieses Dreiecks.

Wie lautet die Funktionsgleichung der Geraden (h), die parallel zu (g) verläuft, die Parabel aber nur berührt?

Berechne auch die Koordinaten des Berührungspunktes R!

Meine Lösung:

(g): y=2x+2 mehr habe ich nicht hinbekommen :(

Mein Ansatz war:

y-0=(x-5) 2   also habe ich den Scheitelpunkt S(5/0) eingesetzt, dabei kam allerdings nicht das angegebene Ergebnis heraus (p) y= -x2+5

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
y-0=(x-5) 2  
Da hast du dich wohl vertippt, der Scheitelpunkt von der angegebenen
Lösung ist (0/5) also
y - 5 =  a * ( x- 0)^2
y-5 = a * x^2

 
also habe ich den Scheitelpunkt S(5/0) eingesetzt, das
war der fehler, ausserdem fehlt vor der Klammer ein Faktor a.

y-5 = a * x^2

   und dann (1/4) einsetzen, den Scheitelpunkt
hast du ja schon für den Ansatz benutzt:

4-5 = a * 1^2
gibt a= -1 also
y - 5 = -1* x^2
oder eben
y = - x^2 + 5

zweiter Schnittpunkt:  Gleichsetzen und ausrechnen
gibt 1 und -3 .
Also ist (-3/ -4  )  der 2. Schnittpunkt.



Avatar von 288 k 🚀

Danke, hat alles geklappt. Die Angabe im Buch war fehlerhaft, mit dem Punkt S(0/5) komme ich ebenfalls auf die passenden Lösungen :)

+1 Daumen

Eine nach unten geöffnete Normalparabel (p) hat den Scheitel S(5/0). DIese Parabel wird von einer Gerade (g) mit der Steigung m=2 im Punkt P(1/4) geschnitten.

Öffnungsfaktor 

a = (Py - Sy) / (Px - Sx)^2 = (4 - 0) / (1 - 5)^2 = 0.25

Scheitelpunktform der Parabel

f(x) = a·(x - Sx)^2 + Sy = 0.25·(x - 5)^2 + 0 = 0.25·(x - 5)^2 0.25·x^2 - 2.5·x + 6.25

Punkt-Steigungs-Form der Geraden

g(x) = m·(x - Px) + Py = 2·(x - 1) + 4 = 2·x + 2

Versuche das mal nach zu vollziehen und dann den Rest zu berechnen.

Avatar von 479 k 🚀

Es stand wohl tatsächlich im Buch falsch, eigentlich müsste es der Punkt S (0/5) sein. Ich danke dir trotzdem für deine Lösung bzw. den Ansatz., hat mich ebenfalls weitergebracht :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community