+1 Daumen
532 Aufrufe
Ich sage ja normal braucht man für Mathematik nicht lernen. Man muss die Mathematik einfach nur verstehen :)

Leider hilft das vielen ja nicht so gut weiter.

Deswegen suche ich Lerntipps.

Lernt hier jemand Formeln auswendig ? Oder irgendwelche Merksprüche. Lernt hier jemand mit Karteikarten ?
von 419 k 🚀

2 Antworten

+4 Daumen
 
Beste Antwort

Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich mir mit der Mathematik schwer tun würde, aber Formeln auswendig allein hilft leider nicht viel. Viele, die die Formeln auswendig können, wissen sie nicht anzuwenden, wenn die ensprechende Aufgabe nicht genau der Formelschreibweise entspricht (bestes Beispiel ist die pq-Formel mit einem Vorfaktor vor x2).

 

Was ich meinen Geschwistern rate, die mit der Mathematik nicht ganz Hand in Hand gehen, ist üben, üben, üben. Das mag lapidar klingeln, da aber die Aufgaben aber alle ähnlich gestrickt sind, kommt man bald hinter die Muster und kann auch leicht "neue Muster" erkennen, welche man bisher nicht behandelt hat.
Da sind meine liebsten Beispiele die Logarithmengleichungen. Es gibt oft unzählige Wege um diese zu lösen, aber nur wer lang genug geübt hat, kann auf die richtige Weise mit den Logarithmen-/Potenzgesetzen jonglieren (gut, hier kommt natürlich das "auswendig" lernen ins Spiel...aber wer oft übt, prägt sich die Sache automatisch ein).

 

Fazit: Karteikarten und auswendig lernen halte ich in der Mathematik für eher ungeeignet. Zumindest in dem Sinne, dass darauf das Hauptaugenmerk gelegt wird.
Man muss dabei natürlich bedenken, dass es unterschiedliche Lerntypen gibt...

 

Grüße

von 139 k 🚀
0 Daumen
Ich lerne meistens indem ich mir einen Übungszettel machen, wo alles draufsteht was in der Klassenarbeit drankommt.

Indem ich das aufschreibe lerne ich das schonmal ein bisschen und danach kann ich das immer wieder durchgehen.

Wenn ich dann etwas noch nicht verstanden habe, gucke ich zB. hier nach :-)

Schöne Grüße

Angelina
von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community