0 Daumen
2,3k Aufrufe

Aufgabenstellung:

Die Gerade mit der Gleichung x=u (-1<u<2) schneidet Kf im Punkt P und  die Gerade Kg im Punkt Q. Bestimmen Sie den Abstand von P und Q für u=1.

Kf(x)= -x^2+4

Kg(x)= -x+2

1. Ich versteh absolut gar nicht wie man das berechnen soll... Hatte das noch nie ihm Unterricht

2. Alle anderen Beiträge auf dieser Seite konnten mir absolut nicht weiter helfen.

Hoff. Kann mir jmd. helfen:)

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Ist das f bzw. das g bei Kf(x) und Kg(x) der Index? Also Kf(x) bzw. Kg(x)? Hatte das noch nie so geschrieben, deswegen bin ich mir nicht sicher. Werde es im Folgenden einfach mal verwenden.

Wie pleindespoir bereits sagte ist die Gerade mit der Gleichung x=u für u=1 eine senkrechte Gerade mit der Gleichung x=1.

Hier hast du mal ein Bild, damit du dir die Situation besser vorstellen kannst:

Bild Mathematik

Grün:
$$ x=1 $$
Blau:
$$ { K }_{ f }(x)=-{ x }^{ 2 }+4 $$
Rot:
$$ { K }_{ g }(x)=-x+2 $$

Um den Abstand der Punkte P und Q zu bestimmen musst du wie folgt vorgehen:
1. Schnittpunkte der Gerade x=1 mit den beiden anderen Funktionen bestimmen.
2. Die y-Werte der Schnittpunkte voneinander subtrahieren: |py-qy|

1. Schnittpunkte:

Was du hier noch berechnen musst, sind die y-Werte der beiden Funktionen Kf(x) und Kg(x) an der Stelle 1, damit du die Koordinaten der Punkt P und Q erhältst. Also musst du in die Funktionsgleichungen der beiden Funktionen einfach für x die Zahl 1 einsetzen, da du ja die Schnittpunkte mit der Geraden x=1 wissen möchtest.
$$ { K }_{ f }(1)=-{ 1 }^{ 2 }+4=-1+4=3 $$ und $$ { K }_{ g }(1)=-1+2=1 $$
Somit folgt P(1/3) und Q(1/1).

2. y-Werte voneinander subtrahieren:

Mit py bezeichne ich den y-Wert des Punktes P und mit qy den y-Wert des Punktes Q.
Da die beiden Punkte übereinander liegen, müssen wir lediglich die y-Werte voneinander subtrahieren. Da du ja zunächst nicht weißt, welcher y-Wert größer ist, habe ich Betragsstriche um die Differenz py-qy geschrieben, damit das Ergebnis auf jeden Fall positiv ist, was zwingend notwendig ist, da es keine negativen Abstände gibt.
Jetzt ist es nur noch ein einfaches Einsetzen. Da py=3 und qy=1 folgt

$$ \left| { p }_{ y }-{ q }_{ y } \right| =\left| 3-1 \right| =\left| 2 \right| =2 $$

Der Abstand vom Punkt P zum Punkt Q beträgt also 2 Längeneinheiten.


Anmerkung:

In diesem Fall war es nicht so schwer den Abstand zu berechnen, da die beiden Punkte wie bereits gesagt übereinander lagen (für beide Punkte galt x=1) und wir somit nur die y-Werte voneinander subtrahieren mussten. Es hätte allerings auch sein können, dass die Punkte P(2/5) und Q(-1/3) gewesen wären, also das die Stellen der Koordinaten ebenfalls verschieden gewesen wären. In diesem Fall wäre es etwas schwieriger gewesen den Abstand zu berechnen.


Avatar von
Prima erklärt!

Sehr sehr sehr sehr gut erklärt! Danke danke danke:)

Ich hätte allerdings noch eine frage, in einer weiteren aufgabe wird gefragt :

Wie ist u zu wählen, damit derAbstand zwischen P und Q am größten wird.

Das geht doch gar nicht? Die Parabel und gerade haben ja kein ende, also kann man ja keine bestimmte zahl nennen, oder?

Bitte bitte bitte :)

Du hast etwas wichtiges vergessen. Und zwar, dass u zwischen -1 und 2 liegen muss. Könntest du u beliebig wählen, hättest du mit deiner Aussage recht:

Lösung der Aufgabe:

Wenn du wissen willst für welches u der Abstand zwischen den zwei Punkten P und Q am größten wird, betrachtest du ja die Differenz der y-Werte. Was du zunächst tun musst ist eine neue Funktion zu finden, die den Abstand zwischen den beiden Graphen beschreibt. Das klingt vielleicht am Anfang schwer, ist es aber nicht wie du sehen wirst.

Die y-Werte der beiden Funktionen lassen sich ja berechnen, indem man einen Wert für x einsetzt. So haben wir es ja oben gemacht. Nun kennen wir unser x aber nicht, weswegen wir einfach die beiden Funktionen in unsere Formel
$$ \left| p_{ y }-{ q }_{ y } \right|  $$
einsetzen. Dieses py ist ja der y-Wert des Punktes P, welchen wir durch einsetzen von x in Kf(x) erhalten haben.
Und dieses qy ist ja der y-Wert des Punktes Q, welchen wir durch einsetzen von x in Kg(x) erhalten haben. Das heißt also
$$ { p }_{ y }={ K }_{ f }(x)\quad bzw.\quad { q }_{ y }={ K }_{ g }(x) $$
Durch Einsetzen in unsere Formel erhalten wir
$$ \left| { K }_{ f }(x)-{ K }_{ g }(x) \right|  $$
Wir ziehen ja weiterhin einfach den y-Wert der Funktion Kg(x) von dem y-Wert der Funktion Kf(x) ab.
Nun setzen wir für die jeweilige Funktion einfach ihre Funktionsgleichung ein und vereinfachen so weit wie möglich:
$$ \left| { K }_{ f }(x)-{ K }_{ g }(x) \right| =\left| \left( -{ x }^{ 2 }+4 \right) -\left( -x+2 \right)  \right| =\left| -{ x }^{ 2 }+4-\left( -x \right) -2 \right| =\left| -{ x }^{ 2 }+4+x-2 \right| =\left| -{ x }^{ 2 }+x+2 \right| $$

Der Graph dieser Funktion sieht so aus:

Bild Mathematik
Dies soll dir jetzt helfen zu verstehen wo der Abstand zwischen den Punkten P und Q am größten ist. Je weiter ein y-Wert an einer Stelle x dieser Funktion von der x-Achse entfernt ist, desto größer ist der Abstand zwischen den Punkten P und Q.
Wenn du mal das erste Bild, dass ich in meinem Beitrag habe betrachtest, siehst du es gut.
An den Stellen x=0 und x=1 kannst du oben erkennen, dass die Punkte P und Q, die auf diesen Graphen liegen würden, den Abstand 2 haben. Hier unten bei dem Bild siehst du, dass der y-Wert an den Stellen x=0 und x=1 der Zahl 2 entspricht.
An den Stellen -1 und 2 schneiden sich die beiden Graohen, weswegen der Abstand 0 beträgt. Hier unten siehst du, dass die y-Werte an den Stellen x=-1 und x=2 ebenfalls 0 sind.

Anschaulich erkennst du, dass der größte Abstand also bei x=0,5 liegt. Allerdings kannst du das nicht einfach aus dem Schaubild ablesen, sondern musst es berechnen. Dies geht wie folgt:

Die Parabel hat die Gleichung
$$ -{ x }^{ 2 }+x+2 $$
Nun musst du zunächst die Nullstellen bestimmen. Das kannst du zum Beispiel über den die p-q-Formel machen. Allerings musst du zunächst die Gleichung mit -1 multiplizieren, da ein x² vorne stehen muss, wenn du die p-q-Formel anwenden möchtest. Also erhältst du die Gleichung
$$ { x }^{ 2 }-x-2 $$
p=-1 und q=-2 kann man sofort einfach ablesen.
Nun einfach die Werte für p und q in die Formel einsetzen und x1 und x2 berechnen:

$$ { x }_{ 1,2 }=-\frac { p }{ 2 } \pm \sqrt { { \left( \frac { p }{ 2 }  \right)  }^{ 2 }-q } =-\frac { \left( -1 \right)  }{ 2 } \pm \sqrt { { \left( \frac { -1 }{ 2 }  \right)  }^{ 2 }-\left( -2 \right)  } =\frac { 1 }{ 2 } \pm \sqrt { 0,25+2 } $$
$$ =\frac { 1 }{ 2 } \pm \sqrt { 2,25 } =\frac { 1 }{ 2 } \pm 1,5$$

$$ Also\quad { x }_{ 1 }=\frac { 1 }{ 2 } -1,5=-1\quad und\quad { x }_{ 2 }=\frac { 1 }{ 2 } +1,5=2 $$

Nund hast du die beiden Nullstellen der Parabel und kannst somit auch ganz einfach den Hochpunkt (bzw. Tiefpunkt) berechnen. In unseren Fall ist es ein Hochpunkt.
Dazu musst du einfach x1 und x2 in diese Formel einsetzen:
$$ \frac { { x }_{ 1 }+{ x }_{ 2 } }{ 2 } =\frac { -1+2 }{ 2 } =\frac { 1 }{ 2 } $$
Der Hochpunkt liegt also an der Stelle x=0,5. Diese Stelle ist dein gesuchtes u, also u=0,5.

Wenn du noch den Abstand wissen möchtest, einfach 0,5 in folgende Formel einsetzen
$$ \left| -{ x }^{ 2 }+x+2 \right|=\left| -{ 0,5 }^{ 2 }+0,5+2 \right|=-0,25+0,5+2=2,25 $$

Also beträgt der maximale Abstand zwischen den Punkten P und Q, wenn u zwischen -1 und 2 liegt, 2,25 Längeneinheiten.


Nachdem ich es mir ungefähr 4 mal durchgelesen hab, hab ich es vollkommend verstanden, danke danke danke :)

Ist ja auch schon recht viel zum Lesen gewesen. Bitte bitte bitte :)

Übrigens siehst du im zweiten Bild auch sehr leicht wann der Graph Kf(x) über den Graphen von Kg(x) liegt. Das ist immer dann, wenn der y-Wert positiv ist, d.h. von -1 bis 2. Bzw. schneidet er er den Graphen Kg(x) bei -1 und 2, weswegen er ja dort nicht drüber liegt, sondern genau den gleichen Wert hat.
Falls ihr schon Intervalle hattet, kannst du sagen, dass Kf(x) im Intervall ]-1,2[ über Kg(x) liegt. Die Klammern die nach außen zeigen bedeuten einfach, dass die Zahlen -1 und 2 nicht mehr dazugehören, alle anderen Zahlen die dazwischen liegen aber schon.
Hätten wir Kg(x)-Kf(x) berechnet, so würde der dazugehörige Graph durch Spiegeln des Graphen den wir uns angeschaut haben an der x-Achse entstehen. Also wären die y-Werte von -1 bis 2 dieses Graphen negativ, was bedeuten würde, dass Kg(x) von -1 bis 2 unter dem Graphen Kf(x) liegt. Bzw. sind natürlich hier auch wieder -1 und 2 Schnittstellen der beiden Graphen. Also liegt Kg(x) im Intervall ]-1,2[ unter Kf(x).


0 Daumen

Die Gerade mit der Gleichung x=u (-1<u<2) [ ... ] für u=1.

Also lautet die Geradengleichung x=1

Das bedeutet ein senkrechter Strich im Koordinatensystem bei x=1

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community