0 Daumen
2,8k Aufrufe

, ich bin vorhin auf ein thema gestoßen, dass mich brennend interessiert vedische mathematik falls das jemandem was sagt. dabei gibt es eine methode beliebige zweistellige zahlen miteinander zu multiplizieren und zwar indem man die beiden zahlen übereinander schreibt, dann die übereinanderstehenden ziffern miteinander multipliziert und zwischen die so entstandenen produkte die summe der produkte der diagonal gegenüberliegenden ziffern schreibt, wobei natürlich bei mehr als einstelligen produkten übertragen werden muss. hier nun zu meiner frage: mir ist aufgefallen, dass diese methode ebenfalls bei n-stelligen zahlenkombinationen funktioniert, also bei allen multiplikationen im endeffekt, solange man darauf achtet 1.alle überkreuzmultiplikationen zu machen und 2. falls einer der beiden multiplikatoren weniger stellen hat als der andere muss man vor den mit weniger stellen entsprechend viele nullen schreiben. ich habe nun dazu weitere recherchen angestellt und habe nur ein video auf youtube gefunden, in dem diese methode auch auf mehrstellige multiplikationen angewendet wird, ansonsten nichts...da ich die methode aber als revolutionär praktisch ansehe um z.B. 468791x67683 auszurechnen frage ich mich warum das nicht weiter verbreitet ist und ob jemand schonmal davon gehört hat...:) hier hab ich einmal eine multiplikation von zwei 3-stelligen zahlen mitgeschickt die wahrscheinlich hilfreicher ist als mein hilfloses gestammel :D ;)Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Nun diese Methode ist bezüglich des Rechenaufwandes (Anzahl der Multiplikatuionen) zum normalen schriftlichen Multipliziren äquivalent und bringt zunächst keinen messbaren Vorteil . Das schulmäßige Multiplizieren ist jedoch in der Art der Notation geordneter und damit auch leichter auf Dezimalzahlen zu erweitern. Insgesamt sollte das normale schriftliche Multiplizieren leichter zu erlernen sein. Gerade bei großen Zahlen oder langen Dezimalzahlen wird Deine Methode doch schnell unübersichtlich.

Avatar von 1,3 k
cool danke für die schnelle antwort :)
hast wahrscheinlich recht, hab die methode auch jetzt mit einigen großen zahlen gemacht und ja man verliert schon recht schnell den überblick was man jetzt alles schon überkreuz gerechnet hat und was nicht, naja aber im endeffekt habe ich bemerkt, dass ich damit schneller bin als mit der schriftlichen multiplikation zumindest bei großen zahlen...bei dezimalzahlen kann man doch denke ich genau so vorgehen, nur lässt man das komma weg und setzt es am ende wieder an die entsprechende stelle ein...beispiel:

 5,283 x 7,392

=>

      5          2           8       3
      7          3           9       2

     35  29 107  73  85 43 6

=>39051936

und dann natürlich das komma so setzen, dass man die 6 nachkommastellen hat die man vorher weggenommen hat also:

39,051936

naja ich hätts cool gefunden hätte man das zumindest einmal in der schule erwähnt, dass es noch andere methoden gibt, denn ich fand schriftliche multiplikation immer zum ... :D obwohl ich alles andere in mathe echt gern gemacht hab :) und naja unübersichtlich ist schriftliche multiplikation mit großen oder dezimalzahlen auch finde ich und sie nimmt mehr platz weg...aaaaaaber ich kann nicht abstreiten, dass sie mathematisch gesehn schöner ist und die vedische methode im endeffekt nur ein trick :D aber wie sagte mein mathelehrer immer? mathematiker sind faul....und ich finde da man mit dieser methode weniger schreiben muss passt sie an sich zur mathematik :D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community