0 Daumen
281 Aufrufe

Hey Ich verstehe die Substiotutionsregel eigentlich schon, ich komme nun leider nicht beim Umformen weiter, 

Wie kann man 

Int (e3x-4 / ex+2 )dx = (e3x-4 )* (1 / ex+2 )

noch weiter umformen, dass man am ende die Substitutionsregel anwenden kann ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

ist es Pflicht die Subst.regel zu verwenden? Diese ist unnötig.


$$\int \frac{e^{3x-4}}{e^{x+2}} dx = \int e^{3x-4 - (x+2)} dx = \int e^{2x-6} dx = \frac12 e^{2x-6} + c$$


Man kann natürlich 2x-6 = u subst., aber das wäre wohl eher lächerlich?! ;)


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Leider ist es Pflicht :( 

Fands auch ehr Sinnfrei aber so ist der Prof halt..

Kommst Du mit obigen Hinweisen aber weiter? :) Die Subst. selbst sowie das Ergebnis ist ja vorhanden.

Vielleicht als Hilfe um das Problem zu verstehen : 

In der Übung hat er 

Int: 1/ (e-2x-3) dx = int e2x+3 

Umgeformt und ich versteh ehrlich gesagt nicht wie er das gemacht hat, ist bestimmt mega einfach aber gut ich steh aufm schlauch. :D Ist ja dann ähnlich bei der Aufgabe die ich rechnen wollte. 


Danke schon mal

Das liegt dem Potenzgesetz zu Grunde.

Es ist \(a^{-n} = \frac{1}{a^n}\)

Und deshalb

$$\int \frac{1}{e^{-2x-3}} dx = \int \frac{1}{e^{-(2x+3)}} dx = \int e^{2x+3} dx$$


Hat aber nichts mit Subst. zu tun ;).

Ah ok, war mir nicht sicher ob das für die E-Funktion auch gilt! 

Vielen Dank :)

Gerne ;)        .

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community