0 Daumen
671 Aufrufe

Ein Rechteck im Koordinatensystem liegt im 1. Quadranten mit einer Ecke im Koordinatenursprung und zwei Seiten auf den Koordinatenachsen. Die vierte Ecke P liegt auf der Parabel y=12-x^2.

wie muss P auf der Parabel gewählt werden, damit das Rechteck maximale Fläche hat? Wie groß ist diese maximale Fläche?


Hinweis: Zur Berechnung des Maximums ohne Differenzialrechnung ist die Formel:

-> 3b^2x-x^3=2b^3-(x-b)^2*(x+2b) hilfreich.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = 12 - x^2

A = x·f(x) = x·(12 - x^2) = 12·x - x^3

A' = 12 - 3·x^2 = 0

x = 2

f(2) = 12 - 2^2 = 8

A = 12·2 - 2^3 = 16

Avatar von 479 k 🚀

Danke Für dein schnelles Antworten, aber ich hab immer noch ein großes Problem. Könntest du mir bitte die Aufgabe Schritt weise Lösen. Bittee :(

Versuche jeden Schritt den ich gemacht habe nachzuvollziehen. Nur anschauen langt meist nicht. Man sollte sich auch eine Skizze machen und versuchen zu verstehen.

ist die Formel:

-> 3b2x-x3=2b3-(x-b)2*(x+2b) hilfreich.


Die gleiche Aufgabe zweimal posten ist übrigens so wenig hilfreich wie die erwähnte Formel !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community