0 Daumen
848 Aufrufe

Kann mir einer sagen wie die aufgabe geht

F(x)= 2x^2+12    g(x)= x+8 das muss mit gleichsetzungsverfahren gerechnet werden

Avatar von

Es gibt keine Lösung dieser Gleichung. Die Funktionsgleichung f(x) lautet im Fragetitel anders als in deinem Text. Ich schätze mal, dass es f(x)=2x2+4x+12 heißen sollte oder? Schreibe mal bitte die richtige Gleichung unter meinen Beitrag.

Ouh die gleichung sollte heißen : f(x)= 0.5x^2+2g(x)= x+6

2 Antworten

0 Daumen

Hi,

was willst Du denn überhaupt berechnen? Den Schnittpunkt beider Kurven?

Avatar von 39 k

Ja genau. Ich muss den Schnittpunkt berechnen

wie genau lautet denn die Funktionsgleichung von f(x)? Du hast 2 verschiedene angegeben.

Die gleichung sollte heißenF(x) = 0.5x^2+2G(x)= x+6
0 Daumen

Du setzt die beiden Gleichungen gleich und gehst wie folgt vor:

Bild Mathematik

Falls du was nicht lesen kannst, sag mir bescheid.


Avatar von

Danke fur die rechnung. Kann ich die aufgabe auxh so lösen

Bitte. Hattet ihr denn schon den Satz des Vieta? Wenn nicht, vielleicht die p-q-Formel?

Ja die p-q formel benutzen wir ich bin mir aber total unsicher ob ich die komplette aufgabe auch mit dem Gleichsetzungsverfahren kann. Gibt es vlt. Eine seite mit übungsaufgaben ?

Du hast eine quadratische und eine lineare Funktion, die auf gemeinsame Punkte untersucht werden sollen. Die beiden Funktionsgleichungen können als quadratisches Gleichungssystem betrachtet werden. Zum Lösen werden naheliegenderweise beide Funktionsterme gleichgesetzt und Du bekommst eine quadratische Gleichung, die Du mit den Dir bekannten Werkzeugen (etwa mit der pq-Formel) lösen kannst.

Das solltest Du nicht mit den Lösungswegen für lineare Gleichungssysteme verwechseln!

Das was ich da gemacht habe ist ja das Gleichsetzungsverfahren. Du kannst dann anstatt den Satz des Vieta auch einfach die p-q-Formel verwenden. Da deine Gleichung x2-2x-8=0 lautet, gilt p=-2 und q=-8.

Die p-q-Formel lautet:
$$ { x }_{ 1,2 }=-\frac { p }{ 2 } \pm \sqrt { { \left( \frac { p }{ 2 }  \right)  }^{ 2 }-q }  $$

Nun die Werte für p und q einsetzen:

$$ { x }_{ 1,2 }=-\frac { -2 }{ 2 } \pm \sqrt { { \left( \frac { -2 }{ 2 }  \right)  }^{ 2 }-(-8) } $$
$$ { x }_{ 1,2 }=-(-1) \pm \sqrt { {(-1)}^{ 2 }+8 } $$
$$ { x }_{ 1,2 }=1 \pm \sqrt {1+8 } $$
$$ { x }_{ 1,2 }=1 \pm \sqrt {9 } $$
$$ { x }_{ 1,2 }=1 \pm 3 $$
Also folgt:
$$ { x }_{ 1}=1-3=-2\quad \vee \quad { x }_{ 2 }=1+3=4 $$

Ja, hier sind z.B. Aufgaben zum Üben mit Lösungen:
http://www.ina-de-brabandt.de/analysis/gl/lgs-gleichsetzen-einsetzen-aufgaben.html

Genau so sollte die Lösung sein.Danke für deine hilfe.Hast mir echt weiter geholfen danke.

Bitteschön :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community