0 Daumen
620 Aufrufe
! :)

Ich habe hier 2 gleichungen für Gleichsetzungsverfahren:

8x = -y+8

8x = 6y+57

Meine antworten sind:

y= -7

x= 1,875

Ich habe y=-7 im beide gleichungen rein getahn aber fühle dass die x=1,875 ist nicht richtig

Sind meine antworten richtig??

Vielen vielen dank!!

Ich wunsche ihnen eine sehr schöne abend :)

Von Georgina :)
Avatar von

3 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

dabei ist Deine Lösung völlig richtig:

Probe an der ersten Gleichung:

8(1,875) = -(-7)+8

15 = 15


Passt. Das gilt auch für die zweite Gleichung. Du hast Dich wohl beim Einsetzen vertan ;).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
Vielen vielen Dank :) Ich finde dass es ist sooo klasse dass sie die anderen im Mathe helfen :)

P.s ist da ein weg wie zum beispiel im einsetzungsverfahrung zusehen (nächstes mal) ob meine beiden antworten richtig sind??

Vielen Dank :)
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich Dein P.S. richtig verstehe.

Du willst eine Kontrolle mittels des Einsetzungsverfahrens? Das halte ich für übertrieben. Du würdest die Gleichung ja erneut berechnen und das ist in der Prüfung zu zeitaufwendig. Belasse es bei der Probe (gut, die ist bei Dir jetzt schief gegangen, aber ich hoffe/Vermute) das ist nur ein Einzelfall ;).


Und gerne :).
0 Daumen
Doch deine Antwort ist richtig.
Ich habe es nochmal nachgerechnet

y = -7

x = 15/8 = 1.875
Avatar von 479 k 🚀
Vielen vielen dank!! Ich finde es klasse dass Sie anderen im Mathe helfen :)
0 Daumen

Hallo Georgina, 

8x = -y + 8

8x = 6y + 57

Ziehen wir die 1. Gleichung von der 2. Gleichung ab, so ergibt sich: 

0 = 7y + 49

Also: 

7y = -49 | dividieren durch 7

y = -7

Daraus folgt mit der 1. Gleichung: 

8x = 7 + 8 = 15

x = 1,875

Setzen wir dies zur Probe in die 2. Gleichung ein: 

8 * 1,875 = 6 * (-7) + 57 | stimmt!

Besten Gruß

Avatar von 32 k
Vielen vielen dank :)

Um ein Probe zu machen muss ich die x und y im die zweite gleichung einsetze?? Dass ist klasse weil ich habe nächste woche ein Arbeit so dann habe ich die sicherheit mein antworten sind wichtig :)


Nochmal vielen vielen dank :)
Zur Probe kann sollte man - falls die Zeit reicht - die gefundenen Ergebnisse in jede gegebene Gleichung einsetzen - Hauptsache, es passt :-D

Ich wünsche Dir viel Erfolg in Deiner Arbeit!!!

Und:
Gern geschehen :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community