0 Daumen
294 Aufrufe

Ich bin gerade dabei mich auf meine Mathe Schulaufgabe vorzubereiten. Ein Themengebiet wird die Satzgruppe des Pythagoras sein. Nun muss ich die Seitenlänge a von einem Quadrat mit der Diagonale 12cm herausfinden.Das Problem ist aber,dass wir die Formel dafür nicht benutzen dürfen und selber rechtwinklige Dreicke suchen sollen.

WIe geht man bei dieser Aufgabe vor und gibt es einen Trick wie man diese rechtwinkligen Dreiecke finden kann ?
Avatar von

Welche Formel dürft ihr nicht benutzen? Satz des Pythagoras? ^^

1 Antwort

0 Daumen

ein rechtwinkliges Dreieck hast Du beispielsweise sofort, wenn Du die Diagonale anschaust und die beiden Seiten dazu nimmst.

Da gilt dann:

12^2 = a^2 + a^2

144 = 2a^2

72 = a^2

a = 8,49


Also ist die Seitenlänge mit 8,49 cm anzugeben.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community