0 Daumen
458 Aufrufe

Hallo alle zusammen,


habe eine weitere Frage bezüglich der Elastizität der Anfrage bzw. Demand (englisch).

Habe mir schon unzählige Foren durchgelesen auch hier bei euch, außerdem noch einige Videos auf YouTube und möchte jetzt nur einen Rat, Tipp und Bestätigung bekommen, damit ich mit diesem Kapital keine Probleme mehr habe.

Ist die Elastizität-Formel für die Nachfrage richtig?


ED= Elasticity Demand


ED = f'(x)  x p/(f(x)   oder doch ED = - f'(x)  x p/(f(x) (mit negativem Vorzeichen) oder spielt das keine Rolle?

Muss ich das Vorzeichen ( - ) da es ja nach dem Mikro-Gesetz so ist, dass die Nachfragekurve negativ ist.

Was mache ich wenn ich jetzt eine Gleichung von f(y) / f(p) = Preis habe?

Was wenn ich jetzt eine Angebotsgleichung habe, das heißt nun die positive Angebotskurve? Was mache ich da wenn ich f(x) oder (y) habe?

Wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand Helfen könnte und mir es einmal versucht einfach zu erklären, da die ganzen Ansätze im Internet sei es auf englischen oder deutschen Seiten sind, einfach nicht viel verraten.

Vielleicht kann mir es jemand mit zwei Beispielen erklären. Habe hier zwei aus meinem Buch aber ihr könnt mir selbstverständlich auch andere Beispiele zeigen.


1.) x = D (p) = 800 - p

&

2.) p = 7e-Q/1000



Avatar von

1. "Demand" müsste auf Deutsch vermutlich " Nachfrage" heissen.

2. Ob Elastizität positiv oder negativ ist, könnte einfach eine Definitionsfrage sein. Was macht man denn damit? Interessiert die Elastizität an sich oder allenfalls ihre Extremstelle (der x-Wert)? Dann käme es nicht drauf an, ob ED  oder - ED betrachtet wird.


3. EDIT: ist das mittlere x jeweils ein Malzeichen? Wenn ja: schreib besser einen Mal-Stern *. Deine Schreibweise ist etwas verwirrend.

ED = f'(x)  x p/(f(x)   oder doch ED = - f'(x)  x p/(f(x) (mit negativem Vorzeichen)

oder

ED = f'(x)  * p/(f(x)   oder doch ED = - f'(x)  *  p/(f(x) (mit negativem Vorzeichen)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community