+1 Daumen
559 Aufrufe

ich sitze an einigen Aufgaben zu Differenzialgleichungen, an der ich einfach nicht weiter komme. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand das Vorgehen anhand dieser Aufgabe erklären könnte, die auf meinem Zettel als einfachste angegeben ist:

Löse das Anfangswertproblem, das durch die DGL:

y´=-ky ; k>0

und die Randbedingung y(t=0)=y0 gegeben ist. Auf welchem Intervall ist die Lösung eindeutig definiert?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
$$y'=-ky \Rightarrow \frac{dy}{dt}=-ky \Rightarrow \frac{1}{y}dy=-kdt \Rightarrow \int \frac{1}{y}dy=-\int k dt \\ \Rightarrow \ln |y|=-kt+c \Rightarrow e^{\ln |y|}=e^{-kt+c} \Rightarrow |y|=e^{-kt} e^c \\ \Rightarrow y=\pm e^c e^{-kt} \overset{ A=\pm e^c}{ \Longrightarrow } y=Ae^{-kt}$$

$$y(t)=Ae^{-kt}$$
Für t=0 haben wir folgendes:

$$y(0)=Ae^0 \Rightarrow A=y_0$$
Also $$y(t)=y_0e^{-kt}, k>0$$
Avatar von 6,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community