0 Daumen
295 Aufrufe

Mein Name ist Alex und habe ein Problem unszwar komme ich nicht auf die Nullstellen dieser Funktion:

f(x)=0,1x^4-2,2x^3+16,2^2-42x-10

Hab schon einiges Probiert.. komme aber nicht auf die Nullstellen durch rechnen.

Hoffe ihr könnt mr helfen.

LG

Avatar von

Probier es mit dem Newtonverfahren.
Könntest du mir dieses Verfahren anhand meiner Aufgabe
mal näher bringen?

Das Newton-Verfahren ist nicht ganz so einfach und auch
umfangreich. Es kann nicht an einem Beispiel schnell
erklärt werden.

mfg Georg

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

Du kannst hier keine Polynomdivision durchführen, da es keine ganzzahlige Nullstellen gibt.

Probier es mit dem Newtonverfahren.

Schaut hier: https://www.mathelounge.de/49035/mathe-artikel-das-newtonverfahren

Die Nullstellen, die man damit findet sind:

x_(1) = -0,219

x_(2) = 10,382


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Danke für deine Antwort.. könntest du mir dieses Verfahren anhand meiner Aufgabe mal näher bringen?
Denn ich bin jetzt nicht die Größte wenn es um Mathe geht.:)

Na ich habe Dir nen Link geschickt. Hast Du den angeschaut? Da habe ich das Problem anhand eines Beispiels nähers erläutert. Nun bist Du dran.

Hab es nun rausbekommen vielen Dank nocheinmal:)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community