0 Daumen
341 Aufrufe

Aufgabe:

Welche normierten Polynome vom Grad \( n \) treten als charakteristische Polynome von \( n \times n \) Matrizen auf? Antwort: alle. Überprüfen Sie dies für \( n \leq 4 \) mit Hilfe von Matrizen der Gestalt

\( \left(\begin{array}{cc} 0 & a_{0} \\ E^{(n-1)} & a \end{array}\right) \)

wobei 0 eine Zeile aus \( n-1 \) Nullen sei, \( a_{0} \in K \) und \( a=\left(a_{1}, \ldots, a_{n-1}\right)^{t} \in K^{n-1} \).


Ansatz/Problem:

Ich verstehe die Schreibweise nicht. Der linke Teil mit der Null und der Einheitsmatrix versteht sich von selbst. Lediglich den Teil mit a0 und a verstehe ich nicht aufgrund von t. Könnte mir jemand zeigen wie die Matrix beispielsweise vom Grad 3 und oder 4 aussehen würde?

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das t heißt einfach nur "transponiert", also die Zeile, die da steht, soll eine Spalte sein. Bei n=4 sollte das so aussehen:

0      0     0      a0
1     0      0       a1
0      1     0      a2
0      0     1      a3

Avatar von 288 k 🚀

Ah natürlich danke, für die sehr gute Erklärung und das Beispiel :)

0 Daumen

Das t bedeutet transponiert und soll bedeuten, dass du den Vektor a vertikal (senkrecht) in die Matrix schreiben sollst.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community