0 Daumen
1k Aufrufe

$$g(x)=x^3+(a-1)\cdot x -a, \quad x\le a$$

$$g(x) =                                             ax^2-2x+3, \quad x>a$$

(Entschuldigt die hässliche Darstellung, leider kenne ich den Latex-Befel für Fallunterscheidungen nicht)

a soll so bestimmt werden, dass g(x) an der Stelle x = a stetig ist. Wie macht man das bitte?

Avatar von

Warum schreibst du Betragsfunktion? Sollten da noch Betragszeichen |   | angezeigt werden?

entschuldige, das war dumm formuliert. Die Aufgabe wurde so gestellt, wie ich sie geschrieben habe. Für mich sind so abschnittsweise definierte Funktionen Betragsfunktionen.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort


g(a) = a^3 + (a-1)a - a = a^3 + a^2  - 2a


und es soll auch gelten


g(a) = a^3 - 2a + 3


Setze die beiden rechten Terme gleich.


a^3 + a^2  - 2a = a^3 - 2a + 3

a^2 = 3


a1 = √3 und a2 = -√3 

Avatar von 162 k 🚀

Nach nährerem betrachten ist mir doch ein Fehler aufgefallen:

g(a) = a^3+(a-1)a -a = a^3+a^2-2a

Dein Vorzeichen vor a^2 war falsch. Dann klappt auch alles.

Schön. Besten Dank. Habe das oben nun korrigiert.

Auch Dir herzlichen Dank! Muss man die x mit a ersetzen?

Kurz noch eine Frage: Im Prinzip berechnen wir durch das Gleichsetzen ja den Schnittpunkt der zwei Funktionen. Was ich nicht ganz verstehe: Für die zweite Gleichung müsste x eigentlich grösser als a sein, daher dürfte ich a da ja gar nicht einsetzen.

bg087: Hier werden die Graphen von 2 Polynomen zusammengefügt. Da Polynome in allen Stellen stetig sind, gilt für das Polynom f, dass lim_(x->a+) f(x) = f(a).

EDIT: Du hattest in deiner Frage keine Betragsstriche? Ich werde die Überschrift der Frage anpassen, wenn da sonst nichts zu ändern ist.

In Ordnung, besten Dank. (:

+1 Daumen

deine beiden Funktionsdefinitionen müssen für x = a denselben Funktionswert ergeben, damit die Funktion an dieser Stelle stetig ist.

Also gleichsetzen und a berechnen.

Gruß

Avatar von 23 k

Kommst du zu einer reellen Lösung?

Hatte es selbst nicht gerechnet, sehe aber keinen Fehler bei dir (somit gibt es in diesem Fall keinen möglichen stetigen Anschluss). Allerdings fällt mir grade auf das in der Überschrift was von Betragsfunktion steht. Vielleicht soll man gucken wann

\( |g(x)| \) stetig ist.

Fehler gefunden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community