0 Daumen
1,6k Aufrufe

Es sei f(x1,x2)=(x21 x2,2x1x2)

(a)  Zeigen Sie, dass f in jedem Punkt (x1,x2) = (0,0) lokal umkehrbar ist. Ist f als

Abbildung von R2 \ {(0, 0)} in sich global umkehrbar?

(b)  Finden Sie eine affine Abbildung, die die lokale Umkehrung f^ (1) in der Nähe von f(1,1) approximiert. 

Avatar von

Hallo, Hat jemand ne Idee, wie b zu lösen ist?

Zu (a)

Du berechnest die Determinante der Jacobi-Matrix in (0,0). Disee muss ungleich 0 sein, dann ist f in (0,0) lokal invertierbar.

Dann untersuchst du ob f: |R\{(0,0)} -> f( |R\{(0,0)}) global umkehrbar ist.

Zu (b)

Taylorreihe - die Ableitungen der Umkehrfunktion schenkt dir auch der lokale Umkehrsatz.

Du kannst aber auch eine eine Frage stellen.

https://www.mathelounge.de/ask

Hallo, Danke erstmal für die Antwort.

könntest du mir vielleicht genauer erklären, wie ich überprüfen soll, ob f global umkehrbar ist.

Geht das auch durch die Jacobi-Matrix??

und zu B. Muss ich die Jacobi-Matrix invertieren, und dann den gegebenen Punkt einsetzen?? oder war das falsch?

Lautet die Funktion \(f(x_1,x_2)=(x_1^2-x_2,2x_1x_2)\)?

Die Funktion lautet f (x, y) = ( x² - y²  ,  2xy )

Für globale Umkehrbarkeit musst du zeigen, dass f injektiv und surjektiv auf dem ganzen Definitionsbereich ist. Für die Injektivität gibt es ein nützliches Kriterium.

Oke super. Jetzt habe ich a komplett. wäre sehr nett von dir, wenn du mir bei B noch weiterhelfen könntest.

Es gilt doch \(J_{f^{-1}}(f(x))=J_f(x)^{-1}\). Weißt du, wie das Taylorpolynom ersten Grades aussieht?

ich weiß  was mit dieser Formel  J f-1 (f(x))  =  J f(x)-1 gemeint ist.


ist das, was du meinst ?  f(x0, y0) + (x - x0) fx(x0,y0) + (y - y0) fy(y - y0).

Nein, das ginge so bei einer skalarwertigen Funktion. Du kriegst doch lauter Vektoren als Bilder.

Ich verrate es einfach mal. Das Taylorpolynom ersten Grades ist: \(T_{f^{-1}}(x,x_0)=f^{-1}(x_0)+J_{f^{-1}}(x_0)(x-x_0)\)

das heißt, ich soll den vorgegebenen Punkt  (1, -1) in  J f(x)-1 einsetzen, und dann in alles in den Taylor-Polynom  einsetzen.

Ich bin mir gerade gar nicht mehr so sicher, um ehrlich zu sein. Es kann auch sein, dass du einen Diffeomorphismus zwischen den zwei Umgebungen angeben musst.

Oke, Vielen lieben Dank für deine Hilfe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community