0 Daumen
701 Aufrufe

Kann mir jemand für meine Hausaufgaben erklären wie man einen Winkel nur mit einem Zirkel und einem Lineal zeichnet? Bitte einfach. Außerdem bitte keine Wikipedia Seiten oder komplizierte PDF Datein. Da blick ich nicht immer durch ;) Danke schööön.

Avatar von
Noch ein paar Wünsche? Vielleicht mehr Farben? Wie lauten den eigentlich deine Hausaufgaben genau?
Ich ergänze noch ein wenig: Die Antwort auf die Frage, welche Winkel warum allein mit Zirkel und Lineal (Z.u.L.) konstruierbar sind, findet sich in der Algebra. Konkrete Konstruktionen für bestimmte Winkel finden sich in der Geometrie.

Einige grundlegende Ansätze wären: Lässt sich ein regelmäßiges n-Eck mit Z.u.L konstruieren, dann ist z.B. der Winkel 360°/n als Zentriwinkel des n-Ecks natürlich auch konstruierbar. Einfach zu konstruieren ist etwa das regelmäßige Dreieck; es liefert 120° als Zentriwinkel und 60° als Innenwinkel.Ist ein Winkel konstruierbar, dann auch seine Hälfte (über die konstruierbare Winkelhalbierende) und sein k-Faches (durch Spiegeln am Schenkel).

1 Antwort

0 Daumen
z.B. für einen 60° Winkel zeichnest du einfach ein gleichseitiges Dreieck und fertig.

oder sollen es 30° sein, dann musst du in deinem gleichseitigen Dreieck noch eine
Winkelhalbierende einbauen.

mit Winkelhalbierenden eines 90° winkelsw kannst du auch 45° konstuieren usw.
Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community