0 Daumen
433 Aufrufe



Ich habe 1 Aufgabe, wo ich den Hoch-, Tief- und Wendepunkt.
Gegeben ist die Funktion f mit  f(x) = 3/4x4 - 5x3 + 9x2.

Habe schon die erste (f´(x)) und zweite (f´´(x)) gebildet.

f´(x) = 3x3 - 15x2 + 18x

f´´(x) = 9x2 - 30x + 18

Mein Problem liegt jetzt darin, das ich ja f´(x) = 0 setze muss und auf x auflösen muss. Weiß aber nicht wie ich 3x3 auflöse :/ 



Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = 3/4x4 - 5x3 + 9x2.

f´(x) = 3x3 - 15x2 + 18x   f´´(x) = 9x2 - 30x + 18

f´(x) löst du folgendermaßen auf:
f´(x) = 3x3 - 15x2 + 18x
0 = 3x3 - 15x2 + 18x  

0=3 x( x2 - 5x +6)     Ausklammern 

x1 =0           x2 -5x+6 = x2/3     pq- Formel oder abc- Formel 

                   x2 = -3 und x3= -2


                    

                     

Avatar von
danke :) Hast mir sehr geholfen, aber du hattest einen kleinen Fehler bei der abc-formel (habs mit der abc-formel durchgerechnet) Hast  x2,3=-5±√.... gerechnet, musst aber x2,3=-(-5)√... rechnen :)
Ja stimmt, ich habe meinen Fehler gefunden.
War aber nur ein Vorzeichenfehler gewesen.  Da muss x2 = 3 und x3 = 2 rauskommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community