0 Daumen
556 Aufrufe

Hallo. Könnte jemand mir bei dieser Aufgabe helfen ? Ich habe schon versucht aber ich bin mir nicht sicher. 

Danke schönBild Mathematik

Avatar von

Was steht denn da bei (1) in der Klammer?
Wie sehen den deine Versuche aus?

Und was spricht dagegen, die Aufgaben abzutippen?

2 Antworten

0 Daumen

Schon die erste Aufgabe enthält eine Schwierigkeit: Die Nullstellen der ersten Ableiung sind nicht mit Standardverfahren zu bestimmen. Hier hiltf nur ein Näherungsverfahren oder der grafikfähige Taschenrechner. Für die Hochpunkte gilt x1/2≈±0,647. An weiteren Berechnungen habe ich aber bereits jetzt die Lust verloren.

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

zur Theorie:

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/hochpunkt-tiefpunkt.html

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/sattelpunkt-berechnen.html

Ein Beispiel:

zu 3)

f(x)= x -ln(x)

f ' (x)= 1-1/x

f '' (x)= 1/x^2

f ''' (x)= -2/x^3

Extrempunkte:

notwendiges Kriterium: f '(x_e)=0

hinreichendes Kriterium:  f '(x_e)=0 ∧ f ' '(x_e) <>0

0= 1 -1/x

1/x= 1 --->x_e=1 ---------->y_e=1 ;f ''>0 ----->P (1.1) Tiefpunkt

keine Wendepunkte

0 = 1/x^2

keine Sattelpunkte

f' ' (x_e) = f '' (x_e) = 0; f '''(x_e)≠ 0

nicht erfüllt

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community