0 Daumen
315 Aufrufe
Hallo. Könnte jemand meine Fragen beantworten ? Ich bin mir nicht so ganz klar.Danke sehrBild Mathematik
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich habe deine Frage so verstanden: Welche Fälle muss ich unterscheiden, wenn ich Ix3 - xI für x≥0 umformen will?

Der Term in den Betragsstrichen hat die Zerlegung x(x-1)(x+1) und die Faktoren x sowie x+1 sind für x≥0 nicht negativ. Wenn ich die Betragsstriche weglassen will, entscheidet nur der Faktor x-1. Dieser ist für x≥1 ebenfalls nicht negativ und in diesem Falle können die Betragsstriche wegfallen. Im anderen Falle ( also für 0≤x<1 muss ich 1-x statt x-1 schreiben und dann die Betragsstriche weglassen.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community