+1 Daumen
932 Aufrufe

Bild Mathematik Hallo

Die Mantel Formel vom Kegel ist ja pi*r*s aber ich verstehe nicht wie man auf die formel kommt. Und ist das Netz richtig gezeichnet?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Die Mantelfläche entspricht ja einen Teil des Flächeninhaltes des Kreises mit dem Radius s.
Dieser ist ja grade A = π*s^2.
Fehlt ein prozentualer Anteil dieses Kreises, musst die dies ja mit einem Bruch multiplizieren.
(Fehlt z.b. die Hälfte des Kreises dann hast du ja A = 1/2 * π *s^2 ).
Genau so ist es ja auch bei dem Umfang eines Kreises. Habe ich nur einen halben Kreis, so habe ich auch nur einen halben Umfang.

Hier mal eine Skizze zu dem Bild,das du bereits gepostet hast. Das passiert,wenn du den Kegel ausrollst:

Bild Mathematik
Hier siehst du sehr gut, dass der Umfang des Kreises des Kegels dem Umfang deines Kreisauschnittes entspricht. Nämlich : U = 2π*r.
Hiermit können wir nun berechnen, wieviel Prozent unsere Mantefläche vom Kreis mit dem Radius s entspricht. Da der Umpfang des gesamten Kreises Us= 2π*s ist,also 100%. Lässt sich aus
U/Us der Anteil berechnen, dem unsere Mantelfläche entspricht.
Also 2π*r / 2π*s = r/s .
Wir haben jetzt den Anteil r/s des Kreises mit dem Radius s bestimmt,den wir haben, und können somit den Anteil des Flächeninhaltes bestimmen .
Also folgt für den Flächeninhalt :
A = r/s * π*s^2
Jetzt kürzt sich ein s weg :
A = r* π*s

So verständlich genug?
Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community