0 Daumen
560 Aufrufe

Ermittelt SteiguSteigung,y-Achsenabschnitt und Nullstelle der folgenden Fnktionen

a)f(x)=2x-4

b)(fx)=-1/3x+2

c)f(x)=-4x- 3/4

d)f(x)=0,2x+3


Ware froh,wenn mir jemand die Lösungen geben könnte :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

a)f(x)=2x-4

Allgemeine Geradengleichung: y=mx+t  wobei m die Steigung ist.

Bei diesem Beispiel kann man direkt m=2 ablesen.

Nullstellen:    y=0

2x-4=0

2x=4

x=2

y-Achsenabschnitt:     x=0

y=2*0-4

y=-4

Die anderen Aufgaben lassen sich genau so lösen. Bei Fragen bin ich gerne weiter behilfeich.

LG

Avatar von 3,5 k

vielen dank,Kannst du bitte noch 1-2 Aufgaben lösen,damit ich das besser verstehe? :)

Natürlich kann ich das. Die Frage ist jedoch ob es dir etwas bringt, wenn ich hier die Musterlösung serviere. Ich mache die b) noch, den Rest versuchst du dann alleine. Deal? ;)           

b)f(x)=-1/3x+2

Steigung 1/3:

Nullstellen:

(-1/3)x+2=0

(-1/3)x=-2

x=6

y-Achsenabschnitt:

y=(-1/3)*0+2

y=2

Verstanden?

0 Daumen
Hi,

das sind lineare Funktionen mit der allgeminen Funktionsgleichung y=mx+b, wobei m die Steigung (Anstieg) und b der y-Achsenabschnitt ist.

Du kannst alles anhand der Funktionsgleichung ablesen, aber für die Nullstelle musst Du natürlich rechnen.

Ich mach dir mal die a) und die anderen machst Du alleine, einvrstanden? Ich schaue dann auch gerne drüber.

Ich habe dir gesagt, dass m deine Steigung ist und b der y-Achsenabschnitt, also weißt Du

a) f(x)=2x-4

Steigung: 2 und Schnittpunkt mit der y-Achse liegt bei Sy(0|-4)

Um die Nullstelle zu berechnen, setze y=0 oder f(0) (ist ja das selbe) und löse nach x auf

2x-4=0    |+4

2x=4       |:2

x=2

Also liegt eine Nullstelle bei N(2|0) vor.

Avatar von 7,1 k

Vielen dank für die super erklärung.wäre dir echt dankr,wenn du noch 1-2 Aufgaben lösen könntest.damit ich das halt noch besser verstehe :)

Hi,

klar, ich mach dann noch b) und c) und die anderen machst Du aber alleine.

b) (fx)=-1/3x+2

Du siehst direkt, dass m= -1/3 ist und dein Schnittpunkt mit der y-Achse liegt bei Sy(0|2) (Die Bedinung für den Schnittpunkt mit der y-Achse ist x=0 zu setzen und dann einfach ausrechnen)

Nullstellen berechnest Du, indem Du y=0 setzt und die Gleichung nach x umstellest.

-1/3x+2=0         |-2

-1/3x=-2         |*(-3)

x=6

Also liegt deine Nullstelle bei N(6|0)

c) f(x)=-4x- 3/4


Genau das selbe. Deine Steigung m ist -4 (Die Gerade ist fallend, weil ein minus vor der 4 steht) und dein Schnittpunkt mit der y-Achse ist Sy(0|-3/4)

Nullstelle:

-4x-3/4=0       |+3/4

-4x=3/4      |:(-4)

x= -0,1875

N(-0,1875|0)


Was hast Du denn nicht genau verstanden? Oder wo liegt genau das Problem?

PS: Ich bin jetzt weg und dann wahrscheinlich schlafen^^ Wenn irgendwas ist, ist bestimmt Simon noch da? Oder einfach bis Morgen warten ^^


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community