0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

Der Graph von f hat in zwei Punkten P1 und P2 Tangenten mit der Steigung 1.

Bestimmen Sie durch eine Rechnung die genauen x- und y- Koordinaten der Punkte P1 und P2.


Problem/Ansatz:

ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Und zwar,  weiß ich nicht genau, wie ich die Punkte ermitteln soll, wenn keine Funktionsgleichung gegeben ist.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Du suchst die Stellen an denen deine Funktion die Steigung 1 hat.

f'(a) = 1 → a = ...

Die Punkte sind dann P(a | f(a))

Und zwar,  weiß ich nicht genau, wie ich die Punkte ermitteln soll, wenn keine Funktionsgleichung gegeben ist.

Wenn kein Funktionsterm gegeben ist dann vielleicht ein Graph oder ähnliches.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Nehmen wir einmal an, die von dir unterschlagene Funktionsgleichung sei f(x)=-1/3·x3+2x2. Dann ist f'(x)=- x2 +4x. Und dann - x2 +4x=1also 0=x2-4x+1. Diese quadratische Gleichung hat die Lösungen x1=2+√3 und x2=2-√3. Dann ist f(x1)=16/3+3√3 und   f(x2)=16/3-3√3.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community