0 Daumen
22,7k Aufrufe
Brauche für meine GFS ein paar passende Beispiele wo man den Satz des Pythagoras im Alltag anwenden kann.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Ich glaube fast der Satz ist mit der meistbenutzte Satz in der Mathematik.

Es wird sehr oft benutzt. Z.B. bei der berechnung Von Pyramiden und Kegeln. Aber schon die alten Griechen und Ägypter haben ihn beim Bauen von Häusern verwendet um rechte Winkel einfach mit einem 12m langem Seil zu erzeugen welches 2 Knoten hatte und das Seil in 3m, 4m und 5m eingeteilt hat.

Hier ein paar Anwendungsaufgaben zum Satz des Pythagoras:

http://www.satzdespythagoras.de/aufgaben.html
Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
Du kannst auch mal hier reinschauen:

http://de.bettermarks.com/mathe-portal/mathebuch/anwendungen-zum-satz-des-pythagoras.xhtml

->

Reichten im Mittelalter die Leitern um die Mauer zu erstürmen?

Wie weit muss die Leiter des Feuerwehrautos ausgefahren werden?

Ist das Klassenzimmer wirklich rechtwinklig?

Holzfäller: Reicht der Sicherheitsabstand?

;)

 

 

Grüße
Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community