0 Daumen
519 Aufrufe

Hilfe, ich komm nicht weiter. Ich sitze seit 2h an meiner Mathehausaufgabe und komme echt nicht klar. 

Der Graph der Funktion f(x) ist eine nach unten geöffnete, symmetrisch zur y-Achse liegende Einheitsparabel, die mit der x-Achse eine Fläche der Maßzahl 4 einschließt. 

Wie lautet die Funktionsgleichung und wie löst man diese blöden Gleichungssystemaufgaben? 

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Nimm z.B. den Ansatz

f(x) = a - x^2, a>0.

und bestimme die Fläche A in Abhängigkeit von a mit Hilfe einer geeigneten Integration.

Den resultierenden Term setzt du 4 und löst diese Gleichung noch nach a auf.

Avatar von 162 k 🚀

Danke erstmals :)

Und welche ist die geeignete Intergration? Denn bei mir kommt 0 raus :/

Irgendwo ein + / - Fehler?Was hast du genau gerechnet?

Was sind die Intergrationsgrenzen hierbei? Denn mir ist bei meiner rechnung aufgefallen, dass beide Grenzen gleich sind, was natürlich null ergibt. Muss ich dann von -a bis +a intergrieren?

Kommt ja eh auf's gleiche hinaus. Denn x wird quadriert. und somit wird aus -a trotzdem dann ein a^2

f(x) = 0

a - x^2 = 0

a = x^2

x1,2 = ±√a

Du kannst auch die Symmetrie ausnützen und nur von 0 bis√a integrieren. Resultat verdoppeln und dann = 4 setzen.

Bild Mathematik ist das so korrekt? 

Achtung: Du darfst die Integration nicht vergessen.

∫ (a -x^2) dx = ax - 1/3 x^3 |o√a

0 Daumen

Auf deinem Foto kann ich nichts erkennen.

Google findet nicht den Begriff " Einheitsparabel ".

Ich vermute es ist eine nach unten geöffnete Normalparabel
f ( x ) = - x^2 ist, die nach oben verschoben wurde.

f ( x ) = - x^2 + a
Die Parabel hat als Schnittpunkte mit der x-Achse

f ( x ) = 0 = - x^2 + a
0 = - x^2 + a
x^2 = a
x = ± √ a

Da die Parabel symmetrisch ist betrachten wir nur den rechten Teil
mit der Fläche 4 / 2 = 2
Stammfunktion
∫ f ( x ) dx = ∫ - x^2 + a dx = - x^3 / 3 + ax

Fläche von 0 bis zum Schnittpunkt x = √ a

[ - x^3 / 3 + ax ] 0√ a

- (√ a )^3 / 3 + a * √ a )  - ( 0^3 / 3 + a * 0 )
- (√ a )^3 / 3 + a * √ a
- (√ a )^3 / 3 + ( √ a)^2 * √ a
- (√ a )^3 / 3 - (√ a)^3
2 / 3 * (√ a )^3  = 2
(√ a )^3  = 3
a = 3^{2/3} = 2.08

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community