Mache erst mal Stufenform aus der Matrix, das gibt (z.B.)
3   -6   -3   -6  -2  
0    0    1      3   0
0    0    0     0   1 
wenn du den Kern brauchst, musst du ja Matrix * Vektor (x1,x2,x3,x4,x5) = 0 lösen.
gibt
x5=0 dann x4 frei wählbar etwa x4 = t und wegen der 2. Zeile also  x3 = -3t
dann x2 wieder wählbar etwa x2=s und wegen 1. Zeile also
3x1 - 6s +9t - 6t  - 0 = 0
3x1  =    6s - 3t 
x1 = 2s  -   t 
also vektor x = (   2s-t  ;   s  ;    -3t   ;   t   ;  0 )
                       =  ( 2s ; s ; 0  ;0  ; 0 )  +  (  -t  ;   0  ;  -3t  ;  t   ;   0 )
                     = s* ( 2 ; 1 ; 0  ;0  ; 0 )  + t* (  -1  ;   0  ;  -3  ;  1  ;   0 )
also ist ( 2 ; 1 ; 0  ;0  ; 0 )  ; (  -1  ;   0  ;  -3  ;  1  ;   0 ) eine Basis von Kern A 
also dim (Kern) = 2
Basis vom Bild liest du auch an der Stufenform ab, die besteht aus den drei Vektoren 
Dim-Formel für Hom von V nach W lautet    dim (Kern) + dim (Bild) = dim (V)
also hier  2 + 3 = 5 Bingo!
(1;0;0)  ,  ( 0;1;0) , (0;0;1)  also dim(Bild) = 3