0 Daumen
6k Aufrufe

Ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter:

Um die lokalen Extrema der Funktion x2(y+1)+3y2+2y zu bestimmen, habe ich zunächst den Gradienten aufgestellt. 

Ableitung nach x:   2x(y+1)

Ableitung nach y:   x2+6y+2

Um die kritischen Punkte zu bestimmen, möchte ich nun die Nullstellen des Gradienten berechnen. An dieser Stelle komme ich jedoch nicht weiter und bitte um eure Hilfe!

Besten Dank schon im Voraus

Bofrostmann

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

die Ableitung nach x ist doch faktorisiert. Sprich x = 0 bzw. y = -1 kann man direkt ablesen.

Damit nun in die zweite Gleichung.

Für x = 0 ergibt sich y = -1/3

Für y = -1 ergibt sich x = ±2


Du hast also drei kritische Punkte.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
Stimmt, da habe ich wohl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen ;)Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community