0 Daumen
766 Aufrufe
Hallo
Einem Kegel mit dem Radius r und der Höhe h wird eine quadratische Pyramide einbeschrieben und umbeschriben?
In welchem Verhältnis stehen die Volumnia der drei Körper zueinader?

Meine Fragen
Kegel & Pyramide...das sind doch nur 2 Körper ?
Was meint man mit °einbeschriben und umbeschriben°
Wie amche ich diese Aufagbe

Habe echt keine Ahnung^^
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Einbeschrieben bedeutet, dass in deinen Kegel eine quadratische Pyramide gemacht wird. Umbeschrieben heißt, dass um deinen Kegel eine quadratische Pyramide gemacht wird.

Wenn du in deinen Kegel eine quadratische Pyramide machst, so bleibt ja immer noch ein Volumen übrig, dass nicht zu der Pyramide gehört, allerdings zum Kegel. VK ist das Volumen des Kegels, VP das Volumen der Pyramide und VR das Volumen des Körpers der übrig bleibt (Habe den Buchstaben R genommen, weil ich an "Rest" gedacht habe).
Es gilt also
$$ { V }_{ K }={ V }_{ P }-{ V }_{ R } $$

Wenn du um deinen Kegel eine quadratische Pyramide machst, so kannst du ja auch sagen, du würdest in deine Pyramide einen Kegel machen. So bleibt ja immer noch ein Volumen übrig, dass nicht zum Kegel gehört, allerdings zur Pyramide.
Es gilt also
$$ { V }_{ P }={ V }_{ K }-{ V }_{ R } $$

Avatar von

Achso das wars.???

Danke für die ausführliche Erklärung :))))

Jop, das war alles.
Bitte :)
Und dir danke fürs Auswählen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community