0 Daumen
334 Aufrufe

!


ich übe gerade weiterhin und verstehe die aufgabe nicht:


Ein idealer schwarzer körper mit der temperatur T1 strahlt eine Wärmeleistung von P=200W ab. um welchen Wert verändert sich die Strahlungsleistung P wenn die absolute Temperatur des korpers auf 60% absinkt?


Ich dachte dafur benotigt man das Stefan Boltzmann gesetz.

P= A* ó *T^4


ich dachte jetzt muss ich erst t berechnen danach *0,6 und dann wieder in der formel einsetzrn aber was ist hier A? Wie rechne ich es?

Habe fur T*0,6= 137.31K raus. Richtig? Bin vollig durcheinander...


Lg

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

A ist die Fläche des schwarzen Körpers, von der die Strahlung ausgeht. Bei einer "Herdplatte" wäre die Fläche kreisförmig.

Der Ansatz über das Stefan-Bolztmann-Gesetz war richtig.

Für T1 gilt P1= A1* ó *T14  und

für T2 gilt P2= A2* ó *T24

Wenn der schwarze Strahler von der Geometrie aufgrund der Temperaturänderung erhalten bleibt, dann gilt

A1 = A2

=> P2/P1 = (A2* ó *T24)/(A1* ó *T14) = (T24) /(T14) = (T2/T1)4

=> P2/P1 = (0,6*T1/T1)4 = 0,64 = 0,1296

Avatar von 5,3 k
0 Daumen

P= A* ó *T4

200 / T^4 = x / ( 0.6 * T)^4
200 * 0.6^4 * T^4 / T^4 = x
x = 0.1296 * 200
x = 25.92 Watt

um welchen Wert verändert sich die Strahlungsleistung ?

200 - 25.92 = 174.08 Watt

Kann ich gerne noch ausführlicher herleiten.

P= A* ó *T4
A* ó sind constant, ändern sich nicht
P/T = const
P1/T1^4 = P2/T2^4
T2 = T1 * 0.6

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 27 Jun 2017 von Gast
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community