0 Daumen
343 Aufrufe

ich habe noch ein wenig Übungsbedarf beim partiellen Ableiten eines Quotienten (mit der Kettenregel).

Gegeben ist folgende Funktion:

$$f(x,y)= \frac { 2x }{ 4y-3x } $$

Kettenregel:

$$ g'=f_x*x'+f_y*y' $$

Mein Ansatz:

$$f_x(x,y)= { 2*1 }*{ (-1(4y-3x)^{-1-1}) }+\;? $$

wäre nett, wenn sich mal jemand die Mühe machen könnte und mir das schrittweise erläutern können :-)

Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

f ( x,y ) = ( 2 x ) / ( 4y - 3x )

Ableitung nach x.
y wird als Konstante behandelt.
Nach der Quotientenregel.

fx ´ = [ 2 *  ( 4y - 3x ) - ( 2x * (-3) ) ] / ( 4y - 3x )^2
fx ´=  ( 8y - 6x + 6x ) /  ( 4y - 3x )^2
fx ´= ( 8y ) /  ( 4y - 3x )^2

Avatar von 122 k 🚀

Hey Danke, aber ich kann die Funktion auch mit der Kettenregel ableiten, oder? Mich würde von daher den Weg mit der Kettenregel interessieren. Danke, danke... Danke

Da kann ich dir leider nicht helfen.

Hallo georgborn,
Könntest du mir eventuell noch den Lösungsweg für die 2. Ableitung nach x aufzeigen?
Mit der Kettenregel ist die Ableitung ziemlich umständlich ;-) deswegen genügt die Quotientenregel, mit der ich mich rumschlage ,-)
Danke schonmals

Hab's kapiert^^

Hier meine Lösung:

fxx(x,y) = [ 8y * 2 (4y-3x) - 8y * (-3) ] / [(4y-3x)]4 = [ 8y * 2 - 8y*  (-3) ] / [(4y-3x)]3 = (16y + 32y) / (4y-3x)3
=
(48y) / (4y-3x)3

jetzt die partielle Ableitung nach y:

fy(x,y) = [ (2x * (4y-3x) - 2x * 4)] / (4y-3x)2

(4y-3x) äußere Fkt. abgeleitet wird 0

fy(x,y) = [ (2x * 0 - 2x * 4)] / (4y-3x)2 = fy(x,y) = [ (- 2x * 4)] / (4y-3x)2 = (- 8x) / (4y-3x)3

2. Ableitung nach y:

fyy(x,y) = (-1)* [(8x * 2 * (4y-3x) - 8x *4)]  / (4y-3x)4 = (-1) * [(16x-32x)] / (4y-3x)3 = (16x) / (4y-3x)3

(16x) / (4y-3x)3 stimmt leider irgendwie nicht so ganz :-(


Die Qutionentenregel ist

( u / v ) ´ = ( u´* v - u * v ´) / v^2

fx ´= ( 8y ) /  ( 4y - 3x )2

u = 8y
u ´ = 0
v = ( 4y -3x )^2
v ´ = 2 * ( 4y - 3x ) * (-3) = -6 * ( 4y - 3x )
v^2 = ( 4y - 3x )^4

fx ´´ =   [ ( 0 * (4y-3x)^2 - 8y * (-6 ) * ( 4y  - 3x ) ] / ( 4y - 3x )^4
fx ´´ = (  -8y * ( 4y - 3x )* (-6) ) / ( 4y -3x)^4
fx ´´ = ( -8y * (-6) ) / ( 4y -3x)^3
fx ´´ = ( 48y ) / ( 4y -3x)^3

f = ( 2x )/ ( 4y -3x )
jetzt die partielle Ableitung nach y:
fy(x,y) = [  0 * (4y-3x) - 2x * 4  ]   / (4y-3x)2
fy ´=  ( -8x  ) / (4y-3x)2

Und damit sind wir bereits fertig.

Die Kettenregel findet hier keine Anwendung.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community