0 Daumen
209 Aufrufe
Über was würde man auch sonst so nachdenken, wenn man hier so auf dem Dachfirst sitzt?

Vielleicht,

dass die Erdbeschleunigung an diesem Haus genau 9,81 m/s² beträgt.
Ein Luftwiderstand kann getrost vernachlässigt werden und
dass auch ansonsten keinerlei Reibungskräfte auf ihn wirken.

Jetzt weiß er nicht nur, wie schnell er in auf eine ganze Zahl gerundeten Zentimetern pro Sekunde von der Dachkante abfliegt (= V), sondern gleich auch noch, wie weit er in auf eine ganze Zahl gerundeten Zentimetern von der Hauswand entfernt auf dem Boden aufschlägt (= E)

V = -----cm
E = -----cm
Bild Mathematik
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

m·g·h = 1/2·m·v^2

v = √(2·g·h) = √(2·9.81·3) = 7.67 m/s

Kannst du E jetzt auch ausrechnen ?

Unterteile dazu die Gesamtgeschwindigkeit v in eine horizontale und in eine vertikale Komponente. Dann hast du einen einfachen schiefen Wurf.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen
meine Lösung
v = 7.653 m/s
e = 4.11 m

Meine Berechnungen waren recht umfangreich.
Hast du die Lösung ?
Ich will jetzt erst einmal fernsehen.
Ich lasse aber wieder von mir hören.

Avatar von 122 k 🚀

Sind die Antworten für dich ausreichend ?
Sonst schreibe ich noch eine Antwort.

Danke die Antwort reicht mir. ☺

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community