Aufgabe zu mehrstufigen Zufallsexperimente:
Bei einem Schulfest kann man an einem Stand mit zwei Glücksrädern spielen. Gewinner ist, wer für beide Glücksräder richtig vorhersagt, auf welchen Feldern die Zeiger stehen bleiben werden. Beim linken Glücksrad gibt es ein rotes und ein blaues Feld.
Beim linken Glücksrad ist 41 der Fläche rot und 43 blau gefärbt.
Beim rechten Glücksrad gibt es gleich große Felder, die die Nummern 1, 2 oder 3 tragen. Im Bild rechts ist der Zeiger des linken Glücksrades auf „Rot", der Zeiger des rechten Glücksrades ist auf "1" stehen geblieben. Wir notieren dieses Ergebnis als Paar (Rot | 1) oder kurz auch als (R|1).
a) Welche anderen Ergebnisse sind möglich?
b) Die möglichen Ergebnisse beim Drehen der beiden Glücksräder kann man in einem Baumdiagramm darstellen. Dem Ergebnis (R|1) entspricht der rote Pfad im Baumdiagramm. Ergänze das Diagramm. Schreibe an die einzelnen Teile des Pfades die zugehörigen Wahrscheinlichkeiten und notiere am Ende eines jeden Pfades das Ergebnis des Zufallsexperiments.

Lösung a)
Bleibt das linke Glücksrad auf dem roten Feld stehen, so sind beim rechten Glücksrad noch drei Ergebnisse möglich. Ebenso sind beim rechten Glücksrad drei Ergebnisse möglich, wenn das linke Glücksrad auf dem blauen Feld stoppt. Insgesamt sind dies zwei mal drei mögliche Ergebnisse, also sechs Ergebnisse des zweistufigen Zufallsexperiments:
(R∣1),(R∣2),(R∣3),(B∣1),(B∣2),(B∣3)
Ansatz/Problem:
Ich kann die Lösung RI1 RI2 RI3 nicht nachvollziehen. Dieses rote Stück 1/4..... zeigt bei dem rechten Glücksrad eigentlich nur Zahl 1 und 2.
Das selbe Problem habe ich auch bei dem blauen. Es wird gesagt: BI1 BI2 BI3
Aber ich erkenne beim rechten nur: 2 mal die 2 und 3 mal die 3.