0 Daumen
493 Aufrufe

Also, ich hab bei einer Aufgabe errechnet, dass, damit die Aussage stimmt, λ≠0,5*a und μ≠ (2/3)*a sein müssen.

Es ist ok, wenn λ=0,5 ist und μ=4, es dürfen aber nicht beide Ansagen gleichzeitig eintreten

nachvollziehbar?

also, es darf nicht  λ=0,5*a und μ= (2/3)*a sein.

Ich meine, wenn ich schreibe λ ≠0,5*a ∧ μ≠ (2/3)*a das schließt dann ja aus, das λ überhaupt jemals 0,5 werden kann, aber das ist ja möglich, solange μ≠(2/3). eigentlich schließt es ja sogar jeden möglichen Wert aus.?? 

Kann mir jemand sagen, wie ich das auf mathematisch notiere?

, x1

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Verwende das mathematische Symbol für oder :  

∨  : oder

λ≠0,5*a ∨ μ≠ (2/3)*a


Das Bedeutet eine der Bedingungen muss erfüllt sein.

Avatar von 8,7 k

schließt das oder denn aus, das beide gleichzeitig sind?

Oh ,warte .
Eins von beiden darf auftreten,aber nicht alle beide?
Wenn das der Fall ist benutze doch einfach und.
Bei und MÜSSEN beide Fälle eintreten,damit es gilt.
Habe es glaube ich erst falsch verstanden.

ok, danke! :)

hab ich auch erst überlegt, aber dann müssen sich meine Gedanken wohl irgendwo verknotet haben xD verwirrt mich nämlich irgendwie immer noch xD

0 Daumen

Falls die Wahrheitstabelle so aussieht

0 0  = 0
1 0  = 1
0 1  = 1
1 1  = 0

ist die xor ( exclusive or ) Verknüpfung vorhanden.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community