0 Daumen
508 Aufrufe

Ich sitze im Stadion in New York ( afroamerikanischen Bevölkerung = 25% )

a :Frage wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ein Afroamerikaner neben mir sitzt?

b: Frage wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das zwei Afroamerikaner neben mir sitzten?

ich komme auf frage a: zu dem ergebnis 37,5% und b: zu dem ergebnis 6,25%, liege ich richtig?

Avatar von

Gib am besten an, wie du überlegt hast. An den Zahlen allein, erkennt man schlecht, wie du überlegt hast.

zu a: 2/1! * 0,251*0,751 = 0,375

zu b: 2/2! * 0,252 = 0,0625

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

a)

P(gesucht) = P(rechts ein afroam und links nicht) + P(links afroam und rechts nicht)

= 1/4 * 3/4 + 1/4* 3/4 = 6/16 = 3/8

Somit dasselbe wie bei dir.

b)

P(gesucht) = P(rechts und links afroam) = = 1/4 * 1/4 = 1/16

ebenfalls dasselbe, wie du hast.

Mit deinen Brüchen mit den Fakultäten wäre ich etwas vorsichtig. Es klappt aber hier.

Bei der Antwort wurde vorausgesetzt, dass die afroamerikanische Bevölkerung im Schnitt gleich häufig, wie andere Einwohner der Stadt das Stadion besuchen.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community