0 Daumen
409 Aufrufe


ich habe hier eine Aufgabe und weiß nicht, ob man diese über eine Wahrscheinlichkeitsrechnung lösen kann.

ich habe 300.000 Einwohner in der Stadt. Davon sind ca. 0.25% an einer Fußball-Zeitschrift interessiert (also 750 Personen)

In ein Fußballstadion passen 50.000 Personen rein.

Kann man statistisch schätzen, wie viel Prozent von diesen 750 Personen sich im Stadion befinden?

Danke und LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

" ich habe 300.000 Einwohner in der Stadt. Davon sind ca. 0.25% an einer Fußball-Zeitschrift interessiert (also 750 Personen)

In ein Fußballstadion passen 50.000 Personen rein.

Kann man statistisch schätzen, wie viel Prozent von diesen 750 Personen sich im Stadion befinden? "

Das kannst du mit deinen Angaben so nicht machen.

Mal angenommen, das Stadion ist voll und alle Zuschauer kommen aus dieser Stadt. 

Du kannst vermuten, dass sich die Anwesenden für Fussball interessieren und damit deutlich mehr als 0.25% von diesen 50'000 an einer solchen Zeitschrift interessiert sind. Dann vermutest du, dass deutlich mehr 0.0025*50'0000 = 125 an der Zeitschrift interessiert sind.

Es kann aber auch das Gegenteil der Fall sein, und Leute, die keine Zeit haben an den Match zu gehen, sind eher an einer solchen Zeitschrift interessiert. Dann kannst du vermuten, dass viel weniger als 125 Zuschauer an einer Zeitschrift interessiert sind.

Egal, wie du rechnest: Die unrealistische Annahme: 

das Stadion ist voll und alle Zuschauer kommen aus dieser Stadt. 

führt zu einer deutlichen Reduktion der Interessieren, die in der Stadt wohnen. 

Du müsstest also erst einmal rausfinden, ob diejenigen, diejenigen, die sich für eine Zeitschrift interessieren, häufiger oder weniger häufig bei den Spielen zuschauen gehen. (Umfragebogen konsultieren)

Weiter musst du wissen, wie viele Plätze im Stadion an auswärtige Fans vergeben werden. (Stadionbetreiber wissen das vielleicht, sonst ist eine Umfrage im Stadion nötig) Dann kannst du die Leute aber auch direkt fragen, ob sie an einer Zeitschrift interessiert sind. 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community