+1 Daumen
1k Aufrufe

Aufgabe :

Gib die Gleichung einer linearen Funktion an, die den 3. Quadranten nicht trifft.


Was muss ich da machen? Ich schreibe am Mittwoch die arbeit und brauch dringend eine antWort


Danke im voraus 

von

Welcher Quadrant ist gemeint ? Oben links/ rechts unten links/rechts ? :)

Luisthebro: Der 3. Quadrant ist links unten im Koordinatensystem.

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

HI!

"Der 3. Quadrant ist links unten im Koordinatensystem." - Lu

Eine lineare Funktion mit positiver Steigung würde den 3 Quadranten auf jeden Fall treffen.


Daher eine Funktion f(x) aufstellen, die eine negative Steigung hat -->  m<0

Wichtig ist, dass der Schnittpunkt mit der Y-Achse über null ist. 


Eine andere Variante wäre eine Funktion ohne Steigung, jedoch ebenfalls mit positivem Y-Achsenabschnitt(inkl. 0)


Bei Beispielen bitte nachfragen oder einen Online Zeichner austesten  

https://www.matheretter.de/tools/funktionsplotter/ bzw. https://www.matheretter.de/rechner/gfplot/

Mfg Luis

von 2,1 k
0 Daumen

Allgemeine Gleichung: y = mx + q

Du kannst hier irgendeine lineare Funktion nehmen, deren Steigung m nicht positiv ist und die einen positiven y-Achsenabschnitt q hat.

Also z.B.

y = -2x + 4

Zeichne diese Funktion im Koordinatensystem ein und überzeuge dich davon, dass sie den 3. Quadranten nicht trifft.

von 156 k 🚀

"deren Steigung m nicht negativ ist und die einen positiven y-Achsenabschnitt q hat"


Diese Funktion würde doch den 3 Quadranten berühren, ich vermute du hast dich vertippt, da dein Beispiel ja eben eine negative Steigung hat


Gruß Luis

Danke für den HInweis. Ist korrigiert.

Du hast das ja präziser geschrieben. q=0 und m<0 hatte ich unterschlagen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...