0 Daumen
81 Aufrufe

Meine Mutter träumte, mindestens 19 Kinder zu bekommen, aber ihr Traum ging nicht in Erfüllung. Meine Schwestern sind dreimal zahlreicher als meine Cousinen und ich habe zweimal weniger Brüder als Schwestern. Wieviel Kinder hat meine Mutter?

Bitte um Hilfe.

von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Sei x die Anzahl der Cousinen.

Da die Schwestern  dreimal zahlreicher sind als die Cousinen ist deren Anzahl gleich 3*x.

Da die Brüder zweimal weniger sind als die Schwestern, ist die Anzahl der Brüder gleich die Anzahl der Schwester minus 2.
Insgesamt, sind es also 3*x+(3*x-2)+1=2*3*x-1=6*x-1 Kinder.


von 1,5 k
0 Daumen

deine Mutter hat 10 Kinder. Nicht schlecht :)

Gruß

von 24 k

Wie kommst du auf die 10 Kinder?

Für mich bedeutet "2 mal weniger Brüder als Schwestern" halb so viele Brüder wie Schwestern. Das heißt du hast 3/2 mal so viel Brüder wie Cousinen. Da halbe Brüder keinen Sinn machen (nicht mit Halbbruder verwechseln) muss die Anzahl der Cousinen grade sein. Bei 2 Cousinen hättest du 6 Schwestern und 3 Brüder also hätte deine Mutter insgesamt mit dir 10 Kinder. Hättest du 4 Cousinen wären es schon 12 Schwestern und 6 Brüder. Da deine Mutter aber weniger als 19 Kinder hat kannst du nur 2 Cousinen haben ;)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...