0 Daumen
453 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo, kann jemand mir bei der Fragestellung für diese Aufgabe helfen? Es sind 8 Fahrradständer vorhanden, in dem jeweils 2 Fahhräder hinein passen. Also insgesamt 16 Fahrräder können sich da hin stellen. (Die Kinder lösen die AUFGABE vor Ort).



Problem/Ansatz:

20 Schüler der 5. Klasse sind mit ihrem Fahrrad zur Schule gefahren. In einem Fahrradständer können zwei Fahrräder befestigt werden.

-->Gebe in einem Bruch an, wie viele Fahrräder im Vergleich zu den vorhandenen Fahrradständern da sind! Kürze den Bruch und finde heraus, ob sich einige Kinder einen anderen Stellplatz suchen müssen. Wenn ja, wie viele Kinder?

Frage: Wie kann ich diese Frage besser formulieren, so dass jedes Kind sie versteht?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

"im Vergleich zu" finde ich schwierig. Besser vielleicht "im Verhältnis zu".

Lösung ist übrigens \(\frac{5}{2}\). Ich weiß nicht ob das beabsichtigt ist, oder ob du eher \(\frac{5}{4}\) haben möchtest.

Der Bruch hilft nicht bei der eigentlich interessanten Frage, wie viele Kinder sich einen anderen Stellplatz suchen müssen.

Avatar von 105 k 🚀

Vielen Dank!

Wie könnte man die Aufgabe denn umformulieren, um als Ergebnis einen Bruch zu bekommen und dennoch es sich um die eigentliche Frage um die restlichen Stellplätze handelt?

und wie kann man die Frage stellen, dass als Resultat 5/4 herauskommt?

Ich finde 4/5 als Resultat sinnvoller, also dass 4 von 5 Kindern einen Fahrradständer bekommen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community