0 Daumen
54 Aufrufe

da ich nicht gegen das Urheberrecht im Buch verstoßen will, hier eine etwas abgeänderte Aufgabe:

15% der Bevölkerung haben Hasen als Haustiere und 65% Hunde. 60% aller Leute (in der Bevölkerung), die keine Hasen haben, haben Hunde.

Wenn nun der relative Anteil aller Leute gefragt ist, die Hunde und Hasen haben, müsste das Ergebnis 0,14 lauten. Wenn ich aber rechne, komme ich auf 0,0975. mein Rechenweg: 0,65 * 0,15 = 0,0975

Wo liegt mein Fehler?

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort




Hasenbesitzer
keine Hasenbesitzer

Hundebesitzer
0,65 - 0,6 * 0,85
0,6 * 0,85
0,65
keine Hundebesitzer
0,35 - 0,4 * 0,85
0,4 * 0,85
0,35

0,15
0,85
1

Die roten Zahlen waren der Aufgabenstellung zu entnehmen.

Also beträgt der Anteil der Personen, die Hasen und Hunde besitzen:

0,65 - 0,6 * 0,85 = 0,14 = 14%


Eine Vierfeldertafel ist bei Aufgaben dieser Art immer eine große Hilfe :-)


Besten Gruß

von 32 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...